Würdet ihr 5€ mehr Rundfunkbetrag pro Monat bezahlen, wenn sie das Geld dann NICHT bekämen?

5 Antworten

Die ÖR finanzieren u.a. auch die Übertragungstechnologien, wie Internet, TV, Radio, etc. ... kurz: Wenn kein Rundfunkbeitrag bezahlt wird, hast Du keinen Zugang zu Medien mehr oder musst Dir einen entsprechenden Anbieter suchen - der dann aber ein Vielfaches kostet! Nicht unwahrscheinlich, dass Du dann 500€ für's Internet bezahlen müsstest! *supi!? o_O

Epiktetos  23.08.2024, 14:11

Richtig, denn bekanntlich zahlt man überall auf der Welt, wo es keine Zwangsgebühren für öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt, 500€ im Monat für stabilen Internetzugang.

Im Übrigen hat der ÖRR mit der Instandhaltung heutiger Übertragungstechnologien kaum etwas zu tun. Das wird bereits jetzt rein aus der Privatwirtschaft und Zuschüssen aus Steuergeldern finanziert.

Und selbst, wenn es nicht so wäre: Tu doch nicht so, als ließe sich das Infrastrukturproblem nicht über Steuerabgaben, die weit unter dem Rundfunkbeitrag liegen müssten, lösen. Öffentlich produzierte und verbreitete Medieninhalte sind auch in anderen Ländern kein verpflichtender Nebenerwerb von Telekommunikationsinfrastruktur.

HSResch
Beitragsersteller

Ach, das würde sofort ein richtiger Anbieter für einen Bruchteil der Kosten machen.

Du redet Blech, jung.

Wir sollten froh über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und den damit verbundenen Journalismus sein. Ein Blick über den großen Teich zeigt, wie die Medienlandschaft und damit auch die politische Kultur aussieht, wenn Privatfunk in den Händen einflussreicher Milliardäre aussieht... dann lieber die Rundfunkgebühren zahlen und dafür ehrlichen Journalismus haben...

Das ist tatsächlich ein ziemlich unsinniger Vorschlag zur Geldvernichtung. Ich würde lieber die 5 Euro zusätzlich an den ör Rundfunk zahlen. Der braucht sie nämlich dringend, um noch bessere Programme zur Demokratiestärkung zu machen.

Die Vorstellung, stattdessen ein Programm a la Putin, Orban, Erdogan oder sonstiger Autokraten zu bekommen, aber aus Steuern bezahlt, ist einfach grauenhaft. Würde unser ör Rundfunk mangels Finanzierung nicht mehr existieren, wäre damit die Rechtsgrundlage für alle privaten Sender in Deutschland entzogen. Auch keine schöne Vorstellung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HSResch
Beitragsersteller

ich hab wirklich alle geplusst, ich lese das ende der 2. zeile bei dir und ich konnte es nicht mehr

Der ÖRR indoktriniert die Zuschauer massiv zugunsten grüner Themen.

Der muss zerschlagen werden!

vlt in der hoffnung das sie das ganze dann einstellen (gez), aber sicher nicht dauerhaft

Nein, finde die Rundfunkgebühren eh unnötig und sie gehören schon längst abgeschafft.

HSResch
Beitragsersteller

ja, ich auch

deshalb wäre es mit einen 5er mehr wert, wenn sie dann dafür die 23 oder was es sind, nicht bekommen