Würdet ihr 16-jährige als Kinder bezeichnen?

7 Antworten

Nein. Es sind Jugendliche. Kind ist für mich unter 14. Irgendwo muss man die Grenze ja ziehen auch wenn der biologische und intellektuelle Reifegrad sehr individuell ausgeprägt ist. Viele Erwachsene sind geistig auf der Stufe von Kindern stehengeblieben trotzdem darf man sie nicht so bezeichnen.

Kind - nein. Das geht vielleicht bis 12-14 oder so - undefinierbar.

15-16 ist das typische Alter der Heranwachsenden. Beim Einen geht es eben schneller als beim Anderen. Aus Eigener Erfahrung hat die Zeit so von 15 bis 19 gedauert. Kein Umstieg von einem Tag auf den anderen, sondern ein Prozess.

Da entwickeln sich die Erfahrungen / Denkweisen, der Körper etc - das kann man nicht tag-genau festlegen.

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 15:54

Danke:) inwiefern z.B Körper und Denkweisen? Also woran würdest du das bemerken?

norbertk62  15.09.2024, 16:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Ist recht einfach - da muss man sich selbst beobachten (manchmal auch retrospektiv)

  • Körper: irgendwann findet man Mädchen nicht mehr doof und macht auch andere Sachen - erst wenig, dann wird es mehr. Muskelaufbau ist da nicht entscheidend - den kann man immer haben, aber der Rest ... ;-)
  • Geist / Denkweise: guckt man zurück, dann stellt man fest, dass man irgendwann die Perspektive wechselt - bei mir war das spät. Mehr den Blickwinkel nicht auf sich selbst, sondern evtl. auf den Partner (ja - ich bin Baby-Boomer - ich hab mit 15 angefangen - bitte keine Kritik oder Hates), vielleicht auch auf die Familie und: auf die Zukunft. "Was mache ich in ... Jahren?"
Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 16:02
@norbertk62

Wie meinst du Mädchen nicht doof? Also bei mir wäre es aus Perspektive einer weiblichen Person 🙈 warum sollte ich dich denn dafür kritisieren?🙈🤷🏼‍♀️

norbertk62  15.09.2024, 16:13
@Inkognito-Beitragsersteller

;-)

Das ist ein recht einfacher Schritt: irgendwann bist du jung (Kind). Da merkst du beim Spielen, in der Schule und so, dass Mädchen einfach anders "ticken". Vorher findest du alles Ok, aber danach geht es eben andere Wege. Du weißt schon: Erziehung, Elternhaus und so was. Irgendwann kommt der Punkt, da ist ein Mädchen für den Jungen (in dem Fall) eine Art Alien. Das dauert eine Zeit.

Irgendwann nähert man sich aber doch, weil die Hormone was dagegen haben - das ist ein Mädchen immer noch ein Alien, aber ein interessantes.

Tja und dann - das merkt jeder zu seiner Zeit - da ändert sich alles, weil es die Natur anders vorgibt. Jetzt kommt es darauf an, ob der Igel auch mal seinen Bauch freigibt oder sich zu einer Kugel zusammenrollt. Ich hab damals den Bauch freigemacht - und dann gings eben los. Heute mag das anders sein - keine Ahnung.

Sie sid noch nicht vollständig erwachsen. Es sind Jugendliche!

Der Übergang vom Kind zum Erwachsenen kann große Zeitspannen haben.

Juristische Grenzen sind klar gesetzt!

Anatomisch und geistig gibt es oft große Unterschiede! Es gibt große, kräftige Mädchen, deren Brüste und sonstigen Proportionen im Alter von 11 Jahren schon denen einer erwachsenen Frau entspricht. Anders gibt es kleinwüchsige, die geistig normal reif sind aber mit 15/16 noch wie 10/11 wirken.

Ähnlich ist es auch bei Jungs, sieht man sich Klassenfotos von Jugendweihen bzw. Konfirmationen an.

Kinder bleiben sie alle ein Leben lang - für ihre Eltern! 😊

Mein Kind wird dieses Jahr 40 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würd halt jugendliche oder teenager sagen, aber manche verhalten sich wirklich wie kinder, manche schon so wie erwachsene. Also würd ich sagen, es kommt auf die Person an

Also ich bin 30 und sage definitiv das man mit 16 noch ein Kind ist.

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 15:13

Warum? Ich mein das sind nur noch 2 Jahre bis zur Volljährigkeit

yuyake  25.09.2024, 21:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Weil das Gehirn erst mit 25 voll entwickelt ist. Ich habe es selbst erst vor kurzem erlebt. Die Jahre zwischen 25 und 30 lassen einen nochmal sehr Reifen.