Würdest ihr jemandem Geld geben ohne dass er sagt wofür er es ausgibt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%
LoLEY231  25.06.2023, 11:55

Wie lange kenne ich die Person denn und wie viel Geld bräuchte er/sie denn

PLSHELPMEFAST
Beitragsersteller

ca. 7 Jahre und nicht mehr als 100-200€

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Solange er es mir zurück gibt why not? I mean man kann danach ja darüber reden, wegen den Gründen usw. Würde jetzt aber nicht sagen, dass ich einer Person kein Geld gebe, weil etwas passieren könnte. Kann ja auch andere Gründe haben deswegen würde ich dem Freund das Geld geben. Hängt aber auch damit zusammen, wie gut ich die Person kenne und ob sie mir nahe steht oder nicht.

Nein

Nein, und in deinem geschilderten Fall erst recht nicht. Weil ich mir denken könnte, wofür es ausgegeben wird. Aber auch generell hab ich beim Geld verleihen meine Prinzipien, eben weil ich den Fehler schon mal gemacht habe. Aus der versprochenen einen Woche, in der ich mein Geld wieder zurückbekommen sollte, ist über ein Jahr geworden. Und es war nicht gerade wenig und hat viel Geduld und Gebettel erfordert, bis ich es endlich wieder hatte. Am Ende hab ich schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass ich es überhaupt jemals wieder sehen würde. In Gedanken hatte ich es schon abgeschrieben. Die Freundschaft hat darunter natürlich auch gelitten und war danach nie wieder so, wie sie einmal war.

Am besten sagt man in so einem Fall, wenn man um Geld angehauen wird, dass man gerade selbst knapp bei Kasse ist. Dafür sollte der andere auch Verständnis haben.

Vielleicht. Kommt drauf an. Bei sowas gehe ich eher nach meinem Bauchgefühl, als nach vernünftigen Überlegungen. Wobei die Summe da sicherlich auch eine Rolle spielen würde. "So viel wie möglich oder ich entbehren kann" ist dann doch ziemlich unspezifisch und kann unter Umständen dann doch etwas zu viel sein.

Das käme ganz auf die Summe an und wie lange ich diese Person schon kenne.

Nein

Nein, bei Drogen schon mal gar nicht.

Wenn Du vermutest, es ist für eine Straftat und es bewahrheitet sich, machst Du Dich mit schuldig.

Ansonsten, bei Freunden, allenfalls kleine Summen und ein Verwendungszweck wird auch erwartet