Würdest du eine Beziehung mit einem SEK- bzw. GSG9 Beamten eingehen?

10 Antworten

Die Freundin der Schwägerin hat so einen geheiratet.

Während der regulären Beziehung war es okay; aber dem ersten Kind wurde es anstrengend.

Sein "Arbeitsalltag" sah so aus, dass er morgens zur Arbeit fuhr, sie aber nie wusste, ob er abends auch nach Hause kam; nicht auf Grund der Gefahr, sondern da bei Einsätzen eine Kommunikationssperre galt und die Teams den "Stützpunkt" nicht mehr verlassen, ab dem Zeitpunkt, ab dem ihnen bekannt war, dass ein Einsatz bevorsteht, was im dümmsten Fall auch mal ein paar Tage sein können.

Lt. Aussage Ihres Mannes läuft es dann so ab. Sie werden zusammengerufen, es wird mitgeteilt, dass ein Einsatz ist und dann geben alle freiwillig ihre Handy ab, ohne noch eine Nachricht zu verschicken. Sie hätten mal Probleme mit Leaks gehabt, daher hätten sie sich selbst für dieses System entschieden. Die Handys gibt es dann wieder wenn der Einsatz beendet oder abgesagt ist.

Die Schwester eines anderen Bekannten hat sich im Umfeld einen Seal angelacht und ging mit dem auch in die USA. Sie kam nach zwei Jahren wieder, da sie dieses Leben nicht ausgehalten hat.

Er geht morgens zum Training/Dienst und kommt dann einfach nicht mehr. Während der SEKler meist nach 1-3 Tagen wieder daheim ist, kann es sein der Seal fehlt auch mal eine Woche. Was beide noch gemeinsam haben; Du erfährst hinterher kein Wort, was war, wo sie waren und was passiert ist.

Als Angehöriger so einer Einheit geht Dir ein Partner, der nicht verstehen will, dass Du nichts sagen darfst, irgendwann auch tierisch auf die Nerven.

Bei der Freundin der Schwägerin hat sich die Situation nach dem zweiten Kind verändert. Ihr Mann war dann auch über 30 und das mithalten mit den Neuen viel von mal zu mal schwerer. Die Polizei ist zu scheidenden SEKler wohl relativ großzügig und Du kannst Dir quasi "wünschen" wo Du als nächstes verwendet werden willst. Er ist jetzt bei einer Kripo in Heimatnähe und macht was mit regulären Arbeitszeiten ohne Bezug zu organisierter Kriminalität oder ähnlichem.

Eine frühere Freundin war 2 Jahre mit einem SEK-Beamten zusammen und mit der Zeit ist sie an der Beziehung wirklich kaputt gegangen. Er war (bzw. Ist) ein wirklich toller Mensch, dass sagt sie auch 2 Jahre nach der Trennung noch und ich glaube sie ist über ihn auch noch nicht hinweg, aber sie war wirklich ganz schön belastet. Ich habe die Beziehung von Anfang an erlebt und habe auch gemerkt wie sie Stück für Stück kaputt gegangen ist, was ich niemals erwartet hätte weil sie eine sehr, sehr starke Persönlichkeit hat und schon einige Hürden in ihrem Leben gemeistert hat.

Weil ich weiß was auch mich zukommen könnte/würde.. Nein. Ich könnte das nicht.

Ich bin zwar nicht schwul und es gibt auch meines Wissens keine Frau beim SEK oder der GSG9, aber ich beziehe das nun mal allgemein auf den Job des Soldaten bzw. des Polizisten. Nein. Ich würde keine Polizistin und auch keine Soldatin daten. Ich möchte mir nicht permanent Sorgen um meine Partnerin machen.

RiddickBln  30.04.2024, 04:35

Kann man nachvollziehen aber würdest du auch einen Partner akzeptieren, der eine Krankheit hat, die Potentiell tödlich enden kann ?

Kbeacker  30.04.2024, 04:39
@RiddickBln

Schwierige Frage.

Ich glaube, wenn ich die Person kennenlernen würde und sie mir sagen würde, dass sie es hätte, nein. Allein aus Selbstschutz nicht. Ich wüsste, in welches Loch mich das ziehen würde, da ich selbst schon Freunde und Familie an Krankheiten verloren habe.

RiddickBln  30.04.2024, 04:43
@Kbeacker

Na toll, dann hab ich ja Glück mit meiner Frau, dass es noch andere Menschen gibt.

- is meine Meinung, soll keine anmache sein

Aber was ist, wenn du Heiratest und krank wirst ? Wenn dich dein Partner dann verlassen würde ?

Ich finde das egoistisch

Kbeacker  30.04.2024, 04:45
@RiddickBln

Es ist doch etwas völlig anderes, ob man jemanden kennenlernt, in dem wissen, dass die Person sterben könnte und sich dann aus Selbstschutz dagegen entscheidet oder ob die Person diese Krankheit dann im Laufe der Beziehung/Ehe entwickelt. Natürlich würde ich dann meine Partnerin NICHT verlassen, an dem Punkt sind ja auch schon Gefühle vorhanden.

RiddickBln  30.04.2024, 04:46
@Kbeacker

Na wenigstens, hast du es nicht komplett ausgeschlossen 👍.

Aber sowas geht halt schneller als man denkt.

Kbeacker  30.04.2024, 04:49
@RiddickBln

Wie schon gesagt, wenn man noch keine Gefühle hat, dann ist es was anderes, sich bewusst dagegen zu entscheiden. Finde ich persönlich auch nicht egoistisch, sich vor dem Entstehen von Gefühlen dagegen zu entscheiden. Schließlich möchte man sich selbst ja auch nicht absichtlich in ein Loch stürzen. Und das weiß ich selbst nur zu gut, ich war selbst zweimal sehr schwer krank.

Ich persönlich würde es auch nicht machen. Selbst mein Beruf der mit Sicherheit zu tun hat ist nicht einfach und daran sind auch 2 Beziehungen gescheitert. Man sollte sich das gut überlegen so wie der beamte überlegt pob er das Leben so führen möchte.

Klar, warum denn nicht? Es gibt mehr Todesopfer bei Verkehrsunfaellen als bei SEK/GSG9 Beamten. Steigst du deshalb in kein Auto mehr? Selbst normale Streifenpolizten sind Gefahren ausgesetzt und haben /Schichtdienst.

Mein Mann tobte aufgrund seiner Berufstaetigkeit auf einigen Kriegsschauplaetzen rum, was eine Fernbeziehung erforderlich machte. Wenn man einen Mann mit solchem Beruf und mit den unregelmaessigen Arbeitszeiten und evtl. gefaehrlichen Einsaetzen liebt, nimmt man den Stress gerne in Kauf. Selbst ein Sprengstoffeentschaefer waere ein geeigneter Partner. Was haben wahre Gefuehle zu tun mit der Berufstaetigkeit?