Würdest Du bis 67 arbeiten, wenn Du im Vergleich zum Ruhestand mit 63 nur ~150€ netto mehr Pension mit 67 zu erwarten hättest?

5 Antworten

Mahlzeit, christl10!

Wenn man den Job liebt und Langeweile hat, kann man länger arbeiten.

Auch zwecks Inflation und Co. machen 150,00 € den Braten monatlich auch nicht mehr fett, wenn man die verschwendete Lebenszeit sieht. Da kann man geschickter und schneller diese 150,00 € "nebenbei" erhalten und kompensieren, wenn man es nötig hat. Wer ohnehin eine hohe Rente hat, der braucht ein paar Euro mehr auch nicht. Es geht da nicht um die Existenz und um eine Rente von 500-800 €, sodass jeder Cent zählen würde.

Ich würde wohl eher in Pension oder Rente gehen, dann aber die paar Kröten -wenn ich es mag- durch geschickte Investments, Jobs und Dividenden- so erhalten und kompensieren. Ein kurzer Job, ein kleiner Auftrag und schon hat man mehr als 150,00 €. Durch Investments, Dividenden oder Mieteinnahmen hätte man auch mehr. Es kommt eben auf die persönlichen Umstände an.

Eine Oma von mir bekommt "nur" 680,00 € Rente. Ein Witz!
Das wäre eine ganz andere Ausgangslage.

Das Rentensystem lohnt eh nicht. Da man nicht das, was man 1:1 einbezahlt hat, bekommt. Klar, Generationenvertrag. Bei der Pension bekommen die meisten Menschen eh mehr. Also würde ich mich wegen einer hohen Pension und ein paar Euro nicht noch vier Jahre abrackern. Außer der Job macht Spaß und man ist fit. Ich weiß gar nicht, ob Menschen mit 60 und 70 noch fit genug sind. Beamten packen das wohl locker, aber so auf dem Bau und harte Arbeit. Das wird schwer. Aber jeder Mensch ist anders. Manche sind fit, andere weniger. Manche haben Spaß, andere haben keinen Bock.

Ich hätte auch die Beamtenlaufbahn einschlagen können. War mir zu langweilig.
Bürojob eben. Geld ist nicht alles.

Unterm Strich muss das jeder Mensch für sich selbst entscheiden.
Ich arbeite zu 99,999% nur, weil ich Action brauche und mir der Job Spaß macht. Sollte ich in 40-50 Jahren noch fit sein oder es überhaupt noch dieses Rentensystem geben, dann muss ich das "neu" bewerten. Wahrscheinlich muss ich bis 70 oder gar 80 arbeiten, dann direkt ins Grab fallen. So ist der Plan der Regierung.

Wenn ich Mietainnahmen habe, durch Dividenden oder kurze schnelle Jobs auch kompensieren kann, benötige ich keine Peanuts/kein Taschengeld, da mir die Lebenszeit wichtiger und kostbarer wäre. Wobei mir die Zeit generell wichtiger wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Beitragsersteller

Meine Frau arbeitet als Beamte sowieso nur noch Teilzeit. Mit 63 also in 11 Jahren ist Schluß, dann möchten wir die Zeit nur noch für uns, denn wir werden nicht jünger und im Alter ist man nicht mehr so mobil. Daher sollte man die Zeit so lange nutzen wie es noch geht.

Lieber mit 63 Jahren, denn bei einer angenommenen Inflationsbereinigung/Rentenerhöhung von 2% sind dann zum Zeitpunkt des 67 Geburtstags schon 2.126€, also sogar 26€ mehr als die genannten 2.100€.

Dass muss jeder für sich selbst wissen, ob das Geld oder die Freizeit wichtiger ist.

Monatlich 150€ sind im Jahr ja auch 1800€

christl10
Beitragsersteller

150€ im Vergleich zu der Freizeit die man verliert sind Peanuts.

Ja, ich würde. Ich bin bereits Rentner und arbeite wegen Fachkräftemangel immer noch

Finde es generell dumm sich von jemandem sagen zu lassen wann man in Rente geht.

christl10
Beitragsersteller

Wieso ist das dumm..die meisten können freiwillig entscheiden und können jederzeit aufhören...jedoch sind viele auf Einkommen angewiesen, daher arbeiten sie weiter.

Ich habe mit 40 aufgehört zu arbeiten und bin schon 57 und es fehlt mir an nichts.

Enterpreneur  24.07.2024, 13:45
@christl10

Wieso es dumm ist sich das Leben von externen Personen diktieren zu lassen? Puh.. da würde ich nie drauf kommen. Wie kann das nur schlecht sein.

die meisten können freiwillig entscheiden und können jederzeit aufhören...jedoch sind viele auf Einkommen angewiesen, daher arbeiten sie weiter.

Also sind sie gefangen und können eben nicht einfach aussteigen 😉 bestätigt nur was ich gesagt habe.

Ich habe mit 40 aufgehört zu arbeiten und bin schon 57 und es fehlt mir an nichts.

Außer deiner Gesundheit. Bist ja anscheinend Frührentner, ohne Grund kriegt man nicht genügend Rente mit 40. Daher fehlt es dir gesundheitlich.

christl10
Beitragsersteller
@Enterpreneur

Mir geht es ausgezeichnet...kann nur nicht mehr arbeiten, das ist alles.

Zudem scheinst Du es nicht zu begreifen, daß man es sich nicht diktieren läßt wann man aufhören möchte sondern man kann nicht vorher aufhören, da sonst die Einnahmen wegfallen. Ohne Einnahmen hast Du keine Existenz mehr. Wer will das schon, daher ist man gezwungen irgendwas zu tun um zu überleben. Von alleine fließt nunmal kein Geld...wirst Du auch mal begreifen wenn du erwachsen bist. In jungen Jahren hat man so manche träume und lebt in Illusionen und dann irgendwann holte einem die Realität ein daß es doch nicht so einfach ist wie man sich das gedacht hat.

Enterpreneur  24.07.2024, 13:53
@christl10
sondern man kann nicht vorher aufhören, da sonst die Einnahmen wegfallen. Ohne Einnahmen hast Du keine Existenz mehr.

Eben 😂😂

daher ist man gezwungen

Eben...

wirst Du auch mal begreifen wenn du erwachsen bist

Wieso wirst du jetzt persönlich? Bin erwachsen.

In jungen Jahren hat man so manche träume und lebt in Illusionen und dann irgendwann holte einem die Realität ein daß es doch nicht so einfach ist wie man sich das gedacht hat.

Wow, dass tut mir leid für dich, wenn du deine Träume nicht erreichen konntest. Dafür muss man nun mal 110% geben...

christl10
Beitragsersteller
@Enterpreneur

Ich spreche ja nicht von mir...sondern von anderen...ich habe alle meine Träume mehr als erreicht und hab nie geglaubt wozu ich mal fähig bin und was ich alles erreichen werden. Alles 100% erfüllt...das hast du noch vor Dir.

Enterpreneur  24.07.2024, 14:02
@christl10

Ich habe meine Ziele auch schon erreicht. Alle waren unglaublich und ich musste mir andauernd höhere Ziele stecken weil ich alles schnell erreicht hatte.

christl10
Beitragsersteller
@Enterpreneur

Wie alt bist Du? ....Also bist Du auch schon Millionär? Na dann ist ja gut....

Enterpreneur  24.07.2024, 14:07
@christl10

Wieso muss ich Millionär sein? Du kennst meine Ziele nicht. Aber das kommt auch bald.

Ich bin 21.

christl10
Beitragsersteller
@Enterpreneur

o.k. ich dachte Du hast noch hoch gestreckte Ziele im Leben... aber wenn es Dein Ziel ist nur über die Runden zu kommen, dann kann ich das natürlich nicht wissen. Das haben schon mega viele in deinem Alter erreicht.

Enterpreneur  24.07.2024, 14:24
@christl10

5stellig im Monat ist um die Runden kommen 😂

Ebenso wie Eigentum erworben zu haben ohne Kredit.

Klar, schafft jeder 😂