Würdest du als CDU“ler die Werte-Union wählen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 22%
Weiß ich noch nicht 11%

5 Antworten

Weiß ich noch nicht

Ich weiß es nicht. Bin CDU-Mitglied und eher konservativ - Merkelfreund war ich nie, ganz im Gegenteil; ich bezeichne mich als linksgerichteten Konservativen leicht links der Mitte, politische Vorbilder sind Heiner Geißler und Norbert Blüm - und bin mir sehr unsicher. Manche Ideen der Partei sind nicht schlecht, Herr Maaßen ist mir mittlerweile etwas sympathischer als früher - er wirkt zwar exzentrisch, aber nicht unglaubwürdig; mir ist er lieber als irgendeine Wagenknecht oder sonstige Agitatoren. Reden kann er, hier ist mal ein Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=t-SPuU1xtsg

Die WerteUnion steht da, wo die die AfD 2013 stand - und damals fand ich die AfD auch recht neutral, das war halt ein Sammelsurium konservativer CDU'ler wie Gauland und Konsorten; was ab 2015 geschah, konnte man nicht erahnen und da war die AfD dann für mich untendurch.

Die Frage ist, ob die WerteUnion wirklich was bewegen kann und daran glaube ich nicht - das wäre eventuell eine verschenkte Stimme.

https://www.youtube.com/watch?v=gY27QyaQ_wQ

Man muss sehen, wie es sich entwickelt, die WerteUnion steht ganz am Anfang und muss ihre eigentliche Zerreißprobe bzw. Feuerprobe erst noch bestehen, bis man was sagen kann in diese oder jene Richtung. Und bis dahin bin ich betont neutral und sage mir ... warum nicht, wenn sie gut sind. Wenn aber mit der AfD zusammen gearbeitet wird, muss ich mir das noch weiter überlegen - die AfD hat zwar auch ein paar recht vernünftige Leute und besteht nicht nur aus Altnazis und Neonazis und Schreihälsen wie Weidel und Höcke, aber man muss auf der Hut sein. Alles andere zeigt die Zeit; in ein bis drei Jahren wissen wir mehr.

Nein

Salamando543

Ich gehöre nicht zur CDU, aber die Werte Union hat sich selbst gesinnungsmäßig wischen CDU und AfD platziert.

Das ist das Letzte und brauchen wir auch nicht. Selbst die CDU ist der Meinung, das rechts von ihr kein Platz wäre dem man zustimmen könne.

Salamando543
Beitragsersteller

was brauchen wir denn dann? Gegen das Volk oder wie ?

vonGizycki  18.02.2024, 12:28
@Salamando543

Ich schrieb auch von Antidemopkraten, dazu gehören auch Linksradikale. Die kannst Du Dir dazudenken.

Ja

Ja, die Werteunion knüpft an die Union Helmut Kohls an und will GG 16a wieder zur Geltung bringen.

Nein

Nicht eine Partei mit einem rechten Profi-Schnüffler als Vorsitzenden. In Russland ist auch gerade so einer Staatschef.

Salamando543
Beitragsersteller

Wie wäre es mit Migranten als Staatschef ? Wäre das vielleicht eine Lösung ? Ich meine die wollen wir ja

kubamax  18.02.2024, 12:30
@Salamando543

Oder mit einem Bayer? Oder mit einer Erzkatholikin wie die Gloria von Thurn und Taxis oder mit einem von Weidel adoptierten Kind .......