Würden Menschen unendlich lange leben , wenn man den Zellen ...

14 Antworten

Ich will versuchen, dir das einmal in ganz einfachen Worten zu erklären. Ich lasse also das "Ärztelatein" weg. Wie du es nennst, werden die Gene geteilt und wachsen wieder auf gleiche Länge. Das stimmt nicht ganz. Das, nennen wir es "Lebensgen" wächst (außer in der Leber) NICHT wieder auf "Normlänge". Deshalb stirbt der Körper, wenn es nicht mehr teilbar ist. Würde man den Körper dazu bringen, dass auch dieses gen sich regeneriert und auf volle Länge wächst (was theoretisch möglich wäre!), würden alle Zellen weiter leben und nicht absterben und ausgeschieden. Dein Körper würde also eine Menge defekter, überalterter Zellen nicht abbauen, sondern nur immer wieder neue Zellen erschaffen. Dein Körper würde zu einem riesigen, schmerzdurchzogenen Zellklumpen, der bewegungslos dahinvegetieren würde, bis er an Nahrungsmangel elendig zugrunde geht. Die Natur hat sich schon etwas dabei "gedacht", dass man, wenn die Zeit gekommen ist, das "Werkzeug" Körper abgibt und als "Energie", die nie verloren gehen kann, in eine andere Daseinsform startet. Ich hoffe, ich habe deine Frage damit beantworten können. Liebe Grüße, Chiliheadz.

Also ehrlich gesagt möchte ich nicht unendlich leben. Meine Freunde sterben, meine Kinder auch, die Welt verändert sich, da bleibt nichts, gar nichts. In so einem nichts möchte ich nicht leben müssen. L.G.

august13  22.09.2010, 02:27

Zum Fluch des ewigen Lebens siehe auch die christliche Legende vom ewigen Juden, die in vor-nationalsozialistischen Schulbüchern noch zum festen Repertoire des Deutschunterrichts gehörte.

jotendo  04.04.2016, 21:42

und wenn Freunde und Familie auch unendlich leben würden dann?

Es geht tatsächlich, siehe hier:

Das Unsterblichkeits Enzym

Zellbiologen des Medical Centers in Dallas, USA, haben ein Enzym entdeckt, das den Alterungsprozess stoppen kann: die Telomerase. Der Mensch altert und stirbt, weil sich die menschlichen Zellen nicht unbegrenzt erneuern. Im Zellkern befinden sich die Chromosomen, die die Instruktionen für alle Lebensprozesse gespeichert haben. Am Ende der Chromosomen sitzen die Telomere. Sie enthalten zwar keine genetische Codierung, aber sie überwachen, wie oft sich eine Zelle teilt. Bei jeder Zellteilung entsteht ein bestimmtes Enzym, die Telomerase. Dieses Enzym löst die Telomere nach und nach von den Chromosomen ab. Wenn alle Telomere „verbraucht“ sind, kann die Zelle sich nicht mehr teilen und stirbt. Menschliche Zellen können sich ungefähr 100-mal teilen, bevor sie sterben.

Den amerikanischen Zellbiologen Woodring Wright und Jerry Shay ist es jetzt erstmals gelungen, das Enzym Telomerase künstlich herzustellen und die Zellen damit vor dem Verlust der Telomere und vor dem Absterben zu schützen. Im Reagenzglas gelang es, die Chromosomen-Enden mit den genetischen Informationen künstlich zu verlängern. Alternde Zellen sollen durch eine Übertragung dieses „Unsterblichkeits-Enzyms“ verjüngt werden. Die Forscher gehen davon aus, dass man schon in 20 Jahren in der Lage sein wird, die menschliche Lebensspanne beliebig zu manipulieren.

Zellen können sich unendlich teilen. Bei der DNA liegt das Problem: Die Telomere an deren Ende können das nicht. Diese kleinen Bänder werden bei jeder Zellteilung kleiner, bis davon gar nichts mehr da ist. In den Telomeren liegt zwar kein Erbgut, aber der Schutz vor dem Verkleben ist weg und das schädigt die DNA. Dafür gibt es bei einigen wenigen Zellen ein Enzym namens Telomerase, welches Telomere produziert. Leider sorgt das Enzym auch dafür, das Tumore sich unendlich teilen und ewig jung bleiben können...

Das mit der Zellenteilung ist korrekt. Nur viel komplizierter. Die Zellenteilung verlangsamt mit dem Alter.

Ich glaube, selbst wenn Wissenschaftler schaffen könnten, dass sich die Zellen ewig teilen, wäre es politisch unklug, Menschen ewig leben zu lassen. ( Ausnahmen für ein, zwei Einsteins sind viell. drin =)

Das würde nur zu einer Überbevölkerung des Planeten, zu mehr Streitigekeiten um Ressourcen und weiteren Problemen führen.

Das Leben als solches würde dann weniger lebenswert werden.