Würden Menschen trotzdem arbeiten wenn sie genug Geld einfach so bekommen?

8 Antworten

Ich schätze die meisten schon.

Wenn man 1 und 1 zusammen zählen kann, kommt einem der Gedanke, dass man sich an dem Geld nicht lange erfreuen kann, wenn keiner mehr arbeiten würde, weil dann keiner Steuern zahlt, mit denen diese ausreichende Geldzahlung finanziert wird.

Käme das Geld woanders her, würden die meisten trotzdem einer Art Arbeit nachgehen. Die können sie sich aber nach Lust und Laune auswählen, weil sie nicht auf das Gehalt angewiesen sind.

Kommt drauf an. Es gibt Menschen die haben richtig Spaß an ihrem Job und machen den aus Leidenschaft. Irgendwann wird den meisten Menschen, glaube ich auch einfach langweilig oder sie wollen noch mehr Geld. Was heißt auch "genügend"? Ist das genügend, um all ihre Wünsche zu erfüllen? Kann man sich damit eine Villa kaufen? Manche wollen darauf hinarbeiten und wenn das Geld, was man ohne Arbeit bekommt nicht reicht, dann müssen sie halt weiter arbeiten. ^^

Richtig beschissene Jobs werden dann aber wahrscheinlich nicht mehr genügend ausgeübt und dann wirds bei uns ziemlich unangenehm.

GraueZelle90
Beitragsersteller

Die Roboter der Zukunft können diese Jobs bestimmt dann übernehmen

Denke schon, ich kann nur für mich reden und auch wenn man Geld hat und nix zu tun dann wird es langweilig man brauch eine Aufgabe die kann Geld allein nicht geben. Man kann mit Geld Sachen kaufen aber eine Aufgabe zu haben kann Geld nicht hinbekommen. Vllt würden sie nicht mehr das arbeiten was sie gerade tun sondern das was ihnen gefällt .

Ja, denn Arbeit ist mehr als nur Broterwerb. Allerdings gäbe einige Berufszweige, in denen der Lohn deutlich angehoben werden müsste, damit man ausreichend Mitarbeiter findet.

Also ich nicht. Kommt drauf an wie viel ich bekommen würde. Wenn ich nicht so viel bekäme würde ich einen einfacheren Job nehmen.