Würden euch 446€ ( Hartz 4 ) Im Monat reichen fürs Leben?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 29%
Warscheinlich ja 8%
Warscheinlich Nein 6%
Amtsschreck  19.11.2021, 08:17

Da ich nie Harzt IV bezogen habe: Was genau wird vom Amt an Kosten übernommen? Was kann man alles zu Leben beantragen? Wie hoch ist der Selbstbehalt, wenn man in Hartz IV rutscht?

L0L69
Beitragsersteller

Miete nebenkosten werden übernommen, dann bleiben unabhängig davon 446€

38 Antworten

Nein

Für die wichtigen Dinge reicht es auf jeden Fall. Gehe selbst nicht mehr Geld für Lebensmittel, Strom, Kleidung etc. aus.

Wäre aber ein tristes Leben mit dem ich nicht zufrieden wäre. Deshalb und weil es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte nicht andere für einen arbeiten zu lassen gehe ich arbeiten und habe dementsprechend deutlich mehr Geld zur Verfügung das ich dann für die schönen Dinge im Leben ausgeben kann.

Menschen die aufgrund von Krankheit etc. nicht arbeiten können tun mir leid aber das nötigste bekommen die. Für alles weiter ist jeder selbst verantwortlich

Nein

Ist mir persönlich komplett zu wenig.

Ich gebe alleine so 250 Euro und mehr für Versorgung aus.

Viel bleibt da nicht mehr um sich Dinge leisten zu können die nicht notwendig sind.

Für mich nicht akzeptabel

Ja

Klar. Wenn ich dazu eine Wohnung geschenkt bekomme würde das vorübergehend ohne Probleme reichen. Aber auf Dauer würde mir das keinen Spass machen. Aber gut Hartz IV ist ja auch nicht für dauerhaft gemacht.

Nein

Aber offensichtlich leben viele davon so gut, dass sie gar nicht mehr arbeiten wollen. So wenig Selbstachtung habe ich aber nicht...

Nein

Genau deshalb gehe ich SELBST arbeiten und verdiene so viel Geld, wie ich brauche.

Wer nicht selbst arbeitet, sondern andere für sich arbeiten lässt, kann halt keine großen Ansprüche stellen und sollte dankbar sein für das, was er bekommt.