Würde sich ein neues Mainboard+ Prozessor lohnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du machen, lohnt sich definitiv, ich glaube aber, dass ein Aktuelles AMD Ryzen 5 5600X System sich mehr lohnt, sofern neu gekauft wird. Mit einem günstigen B550 Board hast du dann insgesamt das bessere und modernere System mit PCIe 4.0.

Das H310 Mainboard ist außerdem ziemlich ungeeignet für den i7

Verglichen zu einem AMD FX ist wohl alles ein Upgrade, der 5600x ist aber stärker dank der besseren Architektur

Peter944  08.08.2021, 15:30
@mxnumlk

Nein, viel zu teuer. Die CPU kostet alleine 262€ und das Mainboard, im Übrigen ein sehr sehr schlechtes B550 Mainboard, ist ab 92€ zu haben, du zahlst also ca. 50€ mehr für das Bundle, verglichen zu den Einzelteile preisen.

Nimm das MSI B550 Gaming Plus oder das MSI B550M Pro VDH, je nachdem, welchen Formfaktor du brauchst. Denk daran, dass du DDR4 RAM brauchst, der FX läuft auf DDR3. Als Kühler kann ich den Artic Freezer 34 oder den be quiet! Pure Rock 2 empfehlen. Die sind beide etwa gleichstark, der be quiet! Pure Rock macht das ganze nur ein gutes Stück leiser.

Ich empfehle im übrigen Geizhals.de als Website für Prisvergleiche

mxnumlk
Beitragsersteller

Dazu bräuchte ich dann nur noch einen passenden Kühler

Peter944  10.08.2021, 21:06
@mxnumlk

Alles von LC Power LC CC 95 über Arctic Freezer 34 und be quiet! Pure Rock 2 bis hin zu einem be quiet! Dark Rock 4 macht alles Sinn, mehr lohnt sich nicht!

mxnumlk
Beitragsersteller

Tut mir jetzt schon mal leid dass ich da so unwissend bin. Ich habe als ich mir den PC geholt habe nicht gedacht dass das so kompliziert wird.

So jetzt habe ich hier nochmal dieses Bündel gefunden. Ist das ok?

https://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Bundles/Aufruestkit-AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-7GHz-16GB-RAM-MSI-B550M-Pro-VDH-WIFI-Mainboard.html

Hallo,

mit dem neuen Prozessor wirst du deutlich mehr Leistung haben. Was soll das Upgrade denn kosten? Wenn es nicht phänomenal günstig ist, würde ich davon abraten und lieber etwas aktuelles nehmen. Zudem muss der Rest der Hardware das auch mitmachen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

mxnumlk
Beitragsersteller

wie schon gesagt kostet es 400€ und ich bin auch schon auf andere Angebote gestoßen

Bei der Prozessorleistung würdest Du einen enormen Schub nach vorne erleben , aber das Mainboard in dem genannten Upgrade - Bundle ist für den genannten Prozessor absolut ungeeignet .

Im Punkt der Spannungsversorgung für den Prozessor wird es da schon bei einem niedrig getakteten Core i5-8400 / 9400 auf längere Sicht eng bei diesem Board .

Was soll das ganze denn kosten ?

mxnumlk
Beitragsersteller

Also dieses Bündel kostet um die 400€. welches Mainboard könnte ich mir aber dann kaufen wenn dieses ungeeignet ist?

verreisterNutzer  08.08.2021, 15:36
@mxnumlk

Für 400 Euro solltest Du besser mal nach folgendem schauen :

- Asus Prime B460 Plus ( Sockel LGA 1200 ) ca. 115 €

- Intel Core i5 - 10500 BOX ca. 200 Euro

- Crucial Ballistix Black 16 GB DDR4 - 3200 ( CL 16 ) / 2 × 8 G ca. 90 Euro .

Oder

- AMD Ryzen 5 - 3600 TRAY ca 180 Euro . ( Mindfactory )

- MSI B450 Tomahawk Max ca. 70 € ( Mindfactory )

- RAM wie oben

Dann hast Du noch ca. 30 bis 40 Euro für einen vernünftigen CPU - Kühler .