1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 6. Generation ist nur mit Mainboards der 100er und, mittels BIOS-Update, der 200er-Serie kompatibel, das ist aber ein 300er-Board, daher klappt das leider nicht.

Dafür gibt es übrigens keinen technischen Grund, der Sockel ist der gleiche. Intel wollte aber die Mainboard-Verkäufe ankurbeln, deshalb haben sie ein paar Pins umbelegt, und für die Prozessoren der 8. und 9. Generation ein 300er-Board erforderlich gemacht (und dadurch als Nebeneffekt die 6. und 7. Generation mit den 300er-Boards inkompatibel gemacht). Intel kann manchmal so richtig sympathisch sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

VenomBoss
Beitragsersteller

Danke, hätte ich niemals bemerkt. Kennst du zufällig ein ähnliches und passendes Board, ähnliche Preisklasse - am besten von Amazon?

Ireeb  11.08.2021, 01:11
@VenomBoss

Puh, das ist eine Weile her. Kannst ja mal nach einem H270-Board suchen, das würde passen, musst aber wahrscheinlich auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen, Neuware gibt's da nur noch wenig. Was ich mit dem BIOS-Update geschrieben hab, war übrigens verkehrt. Aller 100er und 200er Boards unterstützen die 6. Generation. Nur die 100er Boards brauchen eventuell ein Update für die 7. Generation, aber das ist irrelevant für dich.