Neuen Prozessor gekauft passt er in mein Sockel vom Mainboard?

7 Antworten

Hallo,

dein Mainboard hat den Sockel LGA 1151 v1. Der Intel i7 9700 hat den Sockel LGA 1151 v2. Passt also nicht.Für deinen Sockel wäre der Intel i7 7700k das Beste. Jedoch lohnt sich der nicht mehr, da er nur 4 Kerne hat.
Besser ein neues AM4 System nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

FCLGA1151 (flip chip land grid array) ist das gleiche wie LGA1151 (flip chip einfach beim Schreiben weggelassen) und 1151 (komplett das Gedöns beim Schreiben weggelassen).

Aber das Mainboard muss die CPU auch können. Schau auf die Kompatibilitätsliste des Herstellers.

Das wird nichts, dem hat Intel einen Riegel vorgeschoben, indem sie die Pinbelegung von 1151 auf 1151 v2 leicht geändert haben, und es natürlich keine BIOS Updates von den Herstellern gibt.
Wenn du sinnvoll aufrüsten willst, steig auf AMD um.

LeDorri
Beitragsersteller

Wie siehts aus mit nem 6700k weil ich nich auf amd gehen will nur schlechte erfahrung gemacht

3125b  02.04.2020, 16:06
@LeDorri

Joa, dürfte gehen. Aber dann hast du halt auch wieder einen Vierkerner.
Glaub mir, Zen 2 (bald Zen 3) ist wesentlich besser als die alten Bulldozer.

LeDorri
Beitragsersteller
@3125b

Da hast du allerdings recht viel mir auch erst später auf dass die alten Generationen ja noch 4 kerner sind und das lohnt sich ja fast schon gar nich denn sich die noch zu holen

3125b  02.04.2020, 16:34
@LeDorri

Nicht wirklich. Wenn du nicht akut eine neue CPU brauchst, kannst du noch etwas warten, die neue Generation kommt Ende des Jahres, vielleicht jetzt auch Anfang nächsten Jahres, sowohl bei Intel als auch bei AMD.
Aber auch wenn du jetzt beispielsweise einen R5 3600 mit MB (RAM kannst du eventuell weiterhin nutzen, wie sinnvoll das ist hängt davon ab, welcher es genau ist) für zusammen ca. 250€ kaufst, machst du auch einen Ordentlichen Schritt nach vorne, für deine alte CPU bekommst du ja gebraucht auch noch Geld.

LeDorri
Beitragsersteller
@3125b

Was kann ich für mein i5 7500 nehmen? :D

3125b  02.04.2020, 16:54
@LeDorri

Nur die CPU? Da bekommst du so 80-100€ für falls den jemand haben will, aber jeden Morgen stehen viele Dumme auf, du brauchst bloß einen :)

Ich würde wenn CPU und MB, vielleicht mit RAM (welcher ist das denn jetzt genau?) verkaufen, wird einfacher, und du kannst dann sinnvoll aufrüsten.

LeDorri
Beitragsersteller
@3125b

Nene mein Ram verkauf ich nich den nutz ich weiter auf meinem neuen board hab 32gb DDR4 von Vengeance 3200mhz also ich verkauf höchsten dann board und prozessor

Ne, passt leider nich rauf!

Die neueren 1151 CPUs laufen auf nem neuen Chipset, du brauchst ein entsprechendes Mainboard mit den neuen Chipsets!