TDP (Prozessor/Mainboard)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über welches mainboard und welche CPU redest du denn? und vor allem in welchem gerät. die Herstellerempfehlung wird schon ihre gründe haben. sei es wegen einer nicht ausreichend dimensionierten Stromversorgung oder wegen schlechter Kühlmöglichkeiten. mehr Details würden die Beantwortung der frage deutlich erleichtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

PosterisamSupp
Beitragsersteller

CPU: Intel Core i5-7400

Mainboard: Gerätespezifisches Mainboard von HP, kann nicht viel über das Mainboard sagen

PosterisamSupp
Beitragsersteller
@Krabat693

Lust hätte ich auf einen i7-7700k, aber wenn das nicht geht, dann einen i7-7700. Da beide den gleichen Sockel haben, wollte ich mal fragen, ob der ,,k'' auch passen würde.

Krabat693  03.03.2019, 22:55
@PosterisamSupp

punkt1, da dein Mainboard Höchstwahrscheinlich keine Übertaktungsfunktionen besitzt (wäre mir neu bei HP) macht ein 7700K keinen sinn. die 300 MHz im Turbo machen nicht genug unterschied um die 100€ aufpreis zu rechtfertigen.

punkt2 der I7 7700 hat auch nur eine TDP von 65W und sollte problemlos laufen

punkt3 gönn dir lieber einen guten CPU Kühler dazu damit die CPU dauerhaft im Turbo takten kann ohne zu überhitzen

PosterisamSupp
Beitragsersteller
@Krabat693
  1. Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Danke.
  2. So stand es auch bei HP :D
Krabat693  03.03.2019, 23:07
@PosterisamSupp

die K CPUs machen halt echt nur sinn wenn man das passende Mainboard hat und man sich das übertakten fest vornimmt. aber dann sollte man die Intel CPUs auch köpfen ... ich bin so froh das AMD wieder Konkurrenzfähige CPUs verkauft. die Produktpolitik von Intel geht mir halt echt auf den Keks.

PosterisamSupp
Beitragsersteller
@Krabat693

Haha :D Wenn ich mir einen neuen PC zusammenbaue (mein jetziger PC ist gekauft bei Saturn (fehler meinerseits)) kommt auch ein AMD Prozessor zum Einsatz, wegen der Preis/Leistung Verhältnisse. Ein Ryzen 5 2600 oder so. :P

Krabat693  03.03.2019, 23:18
@PosterisamSupp

gute wahl, wobei diesen sommer die neue 3000er generation von AMD kommen soll. Mit höheren Taktraten um die Singlecore performance aufzuholen (Turbo bis 5,1 GHz) und die top CPUs werdendann auch die ersten 16-kerner auf einer Consumer Plattform.

PosterisamSupp
Beitragsersteller
@Krabat693

5,1 Ghz ist eine deutliche Ansage. Da kann man nichts gegen sagen. Mal sehen wie das Preis/Leistungs Verhältnis bei der 3. Generation sein wird.

Würde ich nicht tun, da das Mainboard dann vermutlich nicht die entsprechende Leistung dauerhaft bereitstellen kann, oder überhitzt. Auf jeden Fall kriegst du ein Problem mit der Garantie

PosterisamSupp
Beitragsersteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber mit einem entsprechendem Kühler sollte es doch nicht überhitzen oder?

buffalo23  03.03.2019, 22:47
@PosterisamSupp

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, entweder liefert das Mainboard dann nicht genug Strom bei Maximallast aller Komponenten sodass das System einfach abschaltet,

oder es überhitzt tatsächlich. Die CPU ist logischerweise über den Sockel mit dem Mainboard verbunden, und die Pins leiten Wärme auch nach unten ab