Würde mir eine Strafe drohen?

4 Antworten

Die Firma natürlich, und zwar in jedem Fall. Der Kunde hat einen Vertrag mit deinem Arbeitgeber und nicht mit dir. Folglich sind Vertragsstrafen auch vom Vertragpartner zu zahlen, also von deinem Arbeitgeber.

Die Firma. Es sei denn du handelst absichtlich oder grob fahrlässig.

HarryXXX  15.07.2024, 10:58

Nicht mal dann.

Oponn  15.07.2024, 11:03
@HarryXXX

Was du bestimmt irgendwie begründen kannst, oder?

HarryXXX  15.07.2024, 11:12
@Oponn

Prinzipiell sind Auszubildende zwar für vorsätzlich angerichteten Schaden oder bei Gruber Fahrlässigkeit haftbar, aber wie willst du das in so einem Fall nachweisen oder auch nur irgendwie begründen ?

Hier haben ausschließlich die Firma bzw der Vorgesetzte grob fahrlässig gehandelt. Wenn man einem Azubi im ersten Lehrjahr Aufgeben gibt, die fertig ausgebildete Fachkräfte schon versaut haben, dann wird den Azubi in keinem Fall irgendeine Schuld treffen. Azubis können nicht für das vollständige Versagen ihrer Vorgesetzten und Ausbilder verantwortlich gemacht werden.

Oponn  15.07.2024, 11:15
@HarryXXX
Prinzipiell sind Auszubildende zwar für vorsätzlich angerichteten Schaden oder bei Gruber Fahrlässigkeit haftbar, aber wie willst du das in so einem Fall nachweisen oder auch nur irgendwie begründen ?

Fragen der Nachweisbarkeit ändern an der Rechtslage nichts.

Wenn man einem Azubi im ersten Lehrjahr Aufgeben gibt, die fertig ausgebildete Fachkräfte schon versaut haben, dann wird den Azubi in keinem Fall irgendeine Schuld treffen.

Sorry, aber Quatsch.

HarryXXX  15.07.2024, 11:17
@Oponn

Das ist kein Quatsch. Wenn sich Ausbilder und Vorgesetzte grob fahrlässig verhalten, dann kann man das am Ende nicht dem Azubi anlassen. Anstelle des Eigentümers dieser Firma würde ich mal intensiv über eine Belegung dieser Stellen nachdenken. Da sind ganz offenbar die falschen Leute am Werk.

Oponn  15.07.2024, 11:44
@HarryXXX
Das ist kein Quatsch.

Doch, wenn er es absichtlich versaut, trifft ihn natürlich eine Schuld.

HarryXXX  15.07.2024, 14:46
@Oponn

Wenn er eine Aufgabe bekommt, von der keine Ahnung hat und die er niemals vorher durchgeführt hat, dann kann er gar nichts absichtlich falsch machen.

Hier haben die anderen Mitarbeiter grob fahrlässig gehandelt. Bei mir würde es da eine Abmahnung geben.

Oponn  15.07.2024, 15:02
@HarryXXX

Von keine Ahnung steht nirgendwo etwas. Und natürlich kann man auch dann absichtlich etwas falsch machen.

Die Firma, vorallem da du als Azubi mit Sicherheit nicht die Fähigkeiten hast sowas ordentlich auszuführen nichts gegen dich. Das ist von seiner Firma ziemlich unverantwortlich.

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 10:57

Die erste Tabelle geht bald raus. Sie wurde nicht mal kontrolliert.

ProduktGorgon  15.07.2024, 11:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Mach es so gut du kannst am besten schreibst du noch ne Mail an deine Chef mit der Bitte es nochmals zu prüfen. Dann bist du gleich doppelt abgesichert. Aber egal was ist du kannst dafür niemals zu Zahlung von Geld oder etwas ähnliches bestraft werden.

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 11:16
@HarryXXX

"Sie geht davon aus das es stimmt"...

Ich verstehe es auch nicht.

Du bist als Azubi für nichts verantwortlich, natürlich muss das dann die Firma bezahlen.