Würde mir das bitte jemand erklären?

5 Antworten

Das hatte ich leider auch schon ein paar Mal. Es waren keine Themen, die etwas Verbotenes enthielten und alle wurden dann auch freigeschaltet!

Ich finde es gut, dass es eine Sichtung gibt und zweifelhafte Fragen auch überprüft werden! Allerdings sitzen hinter den Moderatoren nur MENSCHEN mit subjektivem Urteilsvermögen.

Wollen wir also hoffen, dass diese auch ihr Handwerk verstehen! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

13Uhr
Beitragsersteller
Allerdings sitzen hinter den Moderatoren nur MENSCHEN mit objektivem Urteilsvermögen.

Ich liebe Sarkasmus, ehrlich!

Wilhelm611  06.04.2024, 23:42
@13Uhr

Ich danke dir!

Es ist schon bemerkenswert, dass die geschriebene Antwort das Gegenteil von dem ausdrückt, was man sagen will! Das geschieht, wenn man überhastet sendet und nicht selbst noch einmal Korrektur liest! 😊Ich gelobe Besserung! 😅

Da gibt es 2 Möglichkeiten.

Entweder wurde eines deiner Beiträge vorher gelöscht und Gutefrage hat den Sicherheitsmechanismus hochgefahren.

Oder.

In deinen Antworten sind bestimmte Wörter oder Wortkombinationen enthalten, wo das System Alarm schreit.

Das Problem ist doch dass manche UserInnen Gutefrage nicht als Ratgeberforum/Hilfeforum nutzen, sondern als Sprachrohr zur Verbreitung ihrer Ansichten (könnte man ggf. auch als politische Agitation bezeichnen).

Das kann man an diesen Aspekten erkennen:

  • Normale GutefrageuserInnen stellen gelegentlich (vielleicht alle paar Wochen) eine Frage, wenn sie Hilfe benötigen.
  • "Agitatoren" stellen gar keine (oder nur sehr wenige) Fragen denn das interessiert sie nicht - oder sie stellen sehr viele Fragen, die dann suggestiv sind und zur Meinungsverbreitung dienen sollen.
  • Normale GutefrageuserInnen schreiben gelegentlich (vielleicht alle paar Tage) eine Antwort, mit der sie jemandem helfen möchten.
  • "Agitatoren" schreiben sehr viele Antworten, mit denen sie ihre Meinung kundtun und keine Hilfe geben. Manchmal streuen sie noch unverfängliche aber meist belanglose Beiträge (nach dem Motto "was ist Dein Lieblingseis") ein, entweder aus Langeweile oder um von der Einseitigkeit ihrer Gutefrageaktivitäten abzulenken.
  • Normale GutefrageuserInnen tummeln sich in den unterschiedlichsten Gutefrage-Themenwelten und behandeln in ihren Beiträgen auch unterschiedliche Themen.
  • "Agitatoren" sind nur in politischen oder gesellschaftlichen Gutefrage-Themenwelten unterwegs, und beziehen sich in ihren Beiträgen oft nur auf ihr "Lieblingsthema".
  • Normale GutefrageuserInnen haben auf ihrer Gutefrage-Profilseite keine politischen Statements, oder gar keine Statements.
  • "Agitatoren" geben auf ihrer Gutefrage-Profilseite ihre politische Einstellung kund, stellen dort ggf. Forderungen oder rufen den Leser zu Handlungen auf.
  • Normale GutefrageuserInnen machen bei ihren Antworten unter "Woher ich das weiß" keine politischen Statements, oder gar keine persönlichen Statements.
  • "Agitatoren" geben bei ihren Antworten unter "Woher ich das weiß" ihre politische Einstellung kund, stellen dort ggf. Forderungen oder rufen den Leser zu Handlungen auf.

---

Beispiele:

  • Es gibt eine Gutefrageuserin, die linke/grüne/woke politische Ansichten in politischen bzw. gesellschaftlichen Themenwelten verbreitet, oder in persönlichen Themenwelten (z.B. Sexualität) feministische Ansichten verbreitet.
  • Es gibt einen Klimaaktivist, der nahezu nur zum Thema Klima schreibt (die Ausnahme ist, dass er manchmal gegen die AfD hetzt). Interessant ist, dass er in seinem Gutefrage-Profil offen zugibt dass er Gutefrage eigentlich nur für seinen Klimaaktivismus nutzt: "Ich antworte vorwiegend zu Klimawandel-Fragen - Team Wissenschaft".

---

Fazit:

Hinterfrage doch mal Dein Nutzerverhalten bei Gutefrage und gleiche das mit den oben beschriebenen Unterschieden zwischen normalen GutefrageuserInnen und "Agitatoren" ab (Häufigkeit der Beiträge, thematische Einseitigkeit der Beiträge, suggestive/meinungsverbreitende Fragen).

Ich weiß nicht welche Automatismen bei Gutefrage genutzt werden um auffällige Beiträge bzw. auffällige UserInnen zu erkennen.

Wenn ich für so einen Algorithmus zuständig wäre, würde ich jedenfalls die oben beschriebenen Unterschiede zwischen normalen GutefrageuserInnen und "Agitatoren" als Kriterien für die Erkennung auffälliger GutefrageuserInnen nutzen.

Und dann muss ich sagen, würdest Du mit Deinen Gutefrageaktivitäten schon den Alarm auslösen ;-)

Noidea333  30.06.2024, 11:42

Interessant. Aber für mich klingt das eher nach Schwarz-Weiß-Denken. Es gibt noch so vieles dazwischen.

Ich zum Beispiel habe meine Lieblingsthemen "China" und "Schach", zu denen ich mich relativ regelmäßig und klar äußere, soweit es meinem Wissensbereich entspricht. Solange es nicht zu politisch wird.

Aber auch ich gebe zu anderen (mehr oder weniger belangloseren) Fragen gerne meinen Senf dazu. Einfach nur um zu zeigen, dass es zu sinnlosen Fragen auch nicht so gute Antworten geben kann. Aber ich sehe das locker. Kinder haben eben oft leider Langeweile.

Auch melde ich oft Fragen und Antworten, wenn ich glaube, dass sie nicht den Richtlinien entsprechen. Das werden andere User ja auch tun. Und somit können vielleicht auch Muster entstehen oder gewisse Vormerkungen bei einigen, die dann eben verstärkt überprüft werden. Oder wenn User eben durch vorherige Beiträge auffällig geworden waren.

fb1701  30.06.2024, 13:39
@Noidea333
Interessant. Aber für mich klingt das eher nach Schwarz-Weiß-Denken. Es gibt noch so vieles dazwischen.

Meine Ausführungen beschreiben die Verhaltensmuster die ich bei einigen GutefrageuserInnen im Laufe der Zeit (ich bin seit 4 Jahren bei GF) erkannt habe.

Aber die beschriebenen Kriterien erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Allgemeingültigkeit und Eindeutigkeit.

Ich sehe das eher wie die Heuristik bei einem Virenscanner, die auf möglicherweise schädliche Dateien hinweist.

So weisen die einzelnen in meiner Antwort beschriebenen Kriterien zunächst darauf hin, dass man es möglicherweise mit einem Agitator zu tun hat - man muss schauen welches Gesamtbild sich daraus ergibt.

Wenn jemand aber schon unter "Woher ich das weiß" reisserische politische Statements macht, dann springt mein "heuristischer Agitatorenscanner" schon recht schnell darauf an :-)

---

Ich zum Beispiel habe meine Lieblingsthemen "China" und "Schach", zu denen ich mich relativ regelmäßig und klar äußere, soweit es meinem Wissensbereich entspricht. Solange es nicht zu politisch wird.

Lieblingsthemen sind ok, man ist kein Nerd wenn man kein Lieblingsthema hat ;-)

Aber es ist halt falsch wenn man Gutefrage nutzt um die eigenen Ansichten zu pushen.

Ich habe mir mal Deine Gutefrageaktivitäten angesehen und finde die völlig unauffällig.

Im Gegensatz dazu die Fragestellerin:

Über 1000 Antworten (stichprobenmäßig gecheckt sind fast alle politisch) in 3 Monaten geschrieben, aber nur 11 Fragen gestellt (von denen nur 2 nicht-politisch sind)!

Da macht mein "heuristischer Agitatorenscanner" Tatü-Tata :)

Noidea333  30.06.2024, 23:49
@fb1701

Ja OK. Ich halte mich auch für unauffällig. Und Rumstänkerer gibt es sowieso immer und überall.

fb1701  01.07.2024, 09:56
@Noidea333
Rumstänkerer gibt es sowieso immer und überall.

Klar, aber Rumstänkerer sind nicht das große Problem, denn die nerven bloß.

Wie ein kläffender Hund, der ständig bellt aber nicht beisst.

Agitatoren sind problematischer.

Sie sind nicht laut, sondern gehen eher subtil vor, um ihre Ansichten zu verbreiten.

Bildlich gesprochen:

  • AfD-Trolle sind wie kläffende Hunde.
  • Agitatoren aus dem linken/grünen/woken Lager sind wie Katzen, die sich still und heimlich anschleichen.
Kleidchen2  15.07.2024, 02:59

Es gumibzmt die, wie ich finde, interessante Sparte der Diskussion.

Da werden keine Fragen gestellt sondern, durchaus auch politische Beiträge gekostet.

Meine persönliche Intention ist, auch im Frageforum politisch hetzerische Beiträge zu entlarven.

Das passiert, wenn einer deiner vorherigen Beiträge etwas auffälliges bei sich trug. Man will nur auf Nummer sicher gehen, das kann jeden treffen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Damit man nicht unbeabsichtigt gegen die Regeln verstößt, weil vielleicht anstößige Inhalte oder Links enthalten sind.