Würde man mich ohne Kapuze und Kappe wieder erkennen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%
VFR80065  10.08.2023, 19:14

Kaputze? Meinst du eventuell Kapuze?

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, sorry hab mich verschrieben.

MichaelStumpf  10.08.2023, 21:09

Warum willst du eine Kapuze und eine Kappe tragen?

MyNameIsMike
Fragesteller

Es hat geregnet und ich habe die Kaputze über meine Kappe gezogen.

MichaelStumpf  10.08.2023, 21:17

Damit rennst du jetzt aber nicht den ganzen Tag in anderen Klamotten durch das Leben, oder?

MyNameIsMike
Fragesteller

Nein, das stimmt.

MichaelStumpf  10.08.2023, 22:01

Eben, es wäre schlauer normal weiter zu leben, oder?

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, schon. Ich möchte nur nicht von den Typen wiederkannt werden wenn der mich sehen sollte.

MichaelStumpf  10.08.2023, 23:08

Das verhinderst du ach nicht wenn du eine Clownsmaske dir jeden Tag schminkst...

MyNameIsMike
Fragesteller

Ich glaube sogar das würde helfen, aber ich verstehe was du meinst 😅 Wobei mir gerade auffällt ich habe die Frage falsch gestellt. Ich meinte am Foto war ich mit Kaputze und Kappe

MichaelStumpf  10.08.2023, 23:47

Dann lieber normal durch die Stadt gehen und wenn du ihm begnest rumdrehen und weggehen und Polizei wieder rufen...

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, das wird wohl das beste sein oder er wird sich generell irgendwann nicht mehr an mich errineren können.

MichaelStumpf  11.08.2023, 00:03

Wenn er so zu dir ist, den er nur 20 sekunden gesehen hat, ist er auch so zu anderen, kein Grund sich dafür zu verändern...

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, das ist absolut richtig.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht wissen. Hast du dir gemerkt, wie er ausseht und welches Kennzeichen sein Auto hatte?

Ich glaube eigentlich nicht, dass der jeden Tag dein Foto studiert und gar mit sich führt, um dich wieder zu erkennen.

Was ist aus der Anzeige geworden? Musstest du ihm bei Gericht gegenübertreten?

Es schadet jedenfalls nicht, wachsam durch´s Leben zu gehen, schauen, ob man verfolgt wird, besonders, wenn man an einsamen Orten unterwegs ist.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man besser dran ist, wenn man keine Angst zeigt.

MyNameIsMike
Fragesteller
Hast du dir gemerkt, wie er ausseht und welches Kennzeichen sein Auto hatte?

Ja, hab ich. Das Kennzeichen weiß ich sogar immer noch, da es ein simples Wunschkennzeichen war.

Ich habe die Anzeige vor 2 Monaten gestellt, also direkt nach dem Vorfall, aber seit dem nix mehr davon mitbekommen. Ich weiß auch nicht ob man selber etwas davon erfährt, wenn die Person meine Anzeige erhalten hat. Die Polizisten sagten die Anzeige welche er bekommt ist ordentlich. (min. 750€, plus Fahrverbot, wegen Gefährdung eines Fußgänger).

Das stimmt. Vielen Dank!

5Leonarda  12.08.2023, 10:07
@MyNameIsMike

Die Strafe wäre schon erheblich und der Typ könnte wirklich einen Groll gegen dich hegen. Wäre blöd, wenn der Typ durch die Polizei oder von seinem Anwalt deine Adresse erfahren würde.

Geh doch mal hin zur Polizei, erkundige dich nach dem Stand der Dinge und frage nach der Möglichkeit, dass der Fahrer deine persönlichen Daten hat.

MyNameIsMike
Fragesteller
@5Leonarda

Das ist meine Sorge. Der Typ hat vorallem durch die Anzeige mehr von mir, als ich von ihm. Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage mal zur Polizei gehen, daran hab ich nämlich nicht gedacht. Die Polizei hat mir das damals so erklärt, das er selber meine Daten nicht sofort sieht. Also auf der Strafe selber sieht er nix, nur wenn einen Akteneinsicht macht.

5Leonarda  12.08.2023, 10:43
@MyNameIsMike

Ja, genau, mach das. Sein Anwalt kann ja Akteneinsicht beantragen und je nachdem, wie der drauf ist....

Es gibt schon Irre auf dieser Welt.

Du kannst die Polizei ja auch fragen, welchen Eindruck sie von dem Typen haben, wie ernst du die Drohung nehmen solltest usw.

Meistens interressiert die Polizei ja Vermeidung nicht und die werden erst tätig, wenn etwas passiert ist. Aber dann kann dir die Polizei auch einen Mediator vermitteln, wo man dann zu dritt, also du, der Typ und der Mediator, über die Sache spricht.

Andererseits kann man mit so einem Anliegen auch wieder "schlafende Hunde wecken", wenn der Typ die Sache abgehakt und vergessen hat.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation und hab Jahre gebraucht, bis ich mich wieder sicher gefühlt hab.

MyNameIsMike
Fragesteller
@5Leonarda

Ja, ist richtig. Da muss man schon aufpassen. Ansich meinte damals die Polizei das mir nix passieren könnte. Sie meinten es wäre "unwahrscheinlich" mich anhand eines Fotos zu finden. Sie meinten auch, das sie selber beruflich mit solchen Menschen zu tun haben, welche auch von ihnen Fotos gemacht haben. Sie waren also sehr menschlich die Polizisten.

Ich hoffe aber auch das ich den Typen überhaupt nicht mehr sehe, selbst mit einen Mediator. Der Typ der mich bedroht und gefährdet hat war auch nicht dir hellste Birne, also mit den diskutieren bringt nicht viel. Er weiß ja nicht mal das man vor bei vor Schutzweg anhaltet und wie du schon sagtest fühle ich mich da nicht sicher, das ich da was noch anfechten tue. Ich will eigentlich nur das er mich und mein Gesicht vergisst oder ich hoffe das er mein Foto gelöscht hat.

Da hat man echt kein gutes Gefühl. Hat jemand von dir auch mal ein Foto gemacht plus Bedrohung?

5Leonarda  12.08.2023, 11:10
@MyNameIsMike

Nicht so, wie bei dir, aber Morddrohung und Detektiv, um mich auszuspionieren.

MyNameIsMike
Fragesteller
@5Leonarda

Das ist noch eine Nummer krasser! Wahnsinn, da bin ich sprachlos. Gott sei Dank ist nix passiert!

5Leonarda  12.08.2023, 12:33
@MyNameIsMike

Die ganze Sache ist 20 Jahre her. Aber letztes Jahr hab ich "vertrauenswürdigen" Personen meine neue Telefonnummer gegeben, und ein paar Tage später rief der Typ mich an. Natürlich bin ich nicht rangegangen und gut, dass 3 Stunden Fahrtzeit zwischen uns liegen. Als ich vor 10 Jahren hergezogen bin, war ich bei der örtlichen Polizei, hab den Fall geschildert und drauf bestanden, dass die einen Vermerk machen, wenn mir etwas zustößt, wo sie suchen müssen. Das haben sie gemacht, wenn auch etwas zögerlich, weil der Typ selbst bei der Kripo war.

MyNameIsMike
Fragesteller
@5Leonarda

Und nach 19 Jahren hat sich der Typ letztes Jahr gemeldet? Krass.. Da merkt man wie sehr man aufpassen muss welcher Person man seine Handynummer gibt, nur leider gibt es nie eine Sicherheit. Die Welt ist ziemlich klein was das angeht. Das war aber das beste was du tun konntest, aber das solche Menschen Beamten sind oder waren, schockiert mich.

Der hat aber nicht deine Adresse bzw. sehr persönliche Daten, oder?

5Leonarda  12.08.2023, 14:13
@MyNameIsMike

Ja, hat mich auch schockiert. Und ja, er hat meine Adresse, weil er auch meine Eltern und Geschwister gekannt hat oder noch kennt. Anfangs hat er unter meiner alten Nummer öfter hier angerufen, aber ich bin nie rangegangen.

MyNameIsMike
Fragesteller
@5Leonarda

Das ist richtig übel, aber ich hoffe das auch in Zukunft dir nix passiert. Wahrscheinlich würde ich sogar ein Wohnort wechsel machen, aber ist natürlich nicht so einfach. Finanziell und alles.

Ist der Typ einfach psychisch krank oder wieso terrorisiert er dich? (Nur wenn es in Ordnung ist zu fragen).

5Leonarda  12.08.2023, 16:07
@MyNameIsMike

Na ja, es war ja jahrelang Ruhe und seit dem letzten Versuch auch nicht mehr. Er war auch nie hier, zumindest nicht, seit ich hier wohne und ich mache die Haustür auch nur auf, wenn ich ohne zu fragen weiß, wer davor steht.

MyNameIsMike
Fragesteller
@5Leonarda

Wenigstens ist er nicht vor deiner Tür. Es ist aber das beste was du machen kannst! Ich finde es trotzdem schlimm, was für Menschen rumlaufen. Mehr kann man leider nicht machen, als so vorsichtig wie möglich zu sein.

5Leonarda  12.08.2023, 16:25
@MyNameIsMike

Ja, ich habe hier wirklich keine Bedenken. Hier auf dem Grundstück einzubrechen, würde schon einige Mühe machen. Aber immerhin weiß ich, dass ich immer noch in seinem Kopf rumspuke.

MyNameIsMike
Fragesteller
@5Leonarda

Super, das bei dir sicher ist. Bei uns ist es das gleiche. Alles Blickdicht geschützt und viele Kameras plus Einbrecherschutz. Dennoch ein gruseliger Gedanke wie lange Menschen sich mit einer anderen Person beschäftigen.

Kommt darauf an…

Wenn du ne auffällige Haarfarbe hast wird dir höchstwahrscheinlich ne Kappe nix bringen… Auch wenn deine Körperstruktur (Gangweise, Größe, usw) auffällig ist… Auch wenn du nen Muttermal im Gesicht hast bringt es dir wahrscheinlich wenig…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gebe gerne meinen Senf dazu!

MyNameIsMike
Fragesteller

Also man hat meine Haare erst gar nicht gesehen durch die Kappe und der Kompination mit Kapuze. Ansonsten hab ich auch kein Muttermal im Gesicht oder eine auffällige Körperstruktur.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Unknowen1

Das stimmt, auf jeden Fall sehr nett von dir! Da bin ich beruhigt 😅

Wir haben mit Corona-Masken, Kapuzen, Bärten und Brillen auch die meisten wiedererkannt.

Ja

Nein, aus eigener erfahrung sage ich dir egal was du an hast wie du läufst, wie du dich bewegst, ist gleich. man würde dich erkennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor
Nein

Kannst dir ja noch die Haare Färben lassen oder ne Perücke aufsetzen..