Würde man mich in eine Synagoge reinlassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht jüdisch bist, sie dich nicht kennen, dann solltet du dich bei einem Synagogenbesuch sowieso vorher anmelden. Ansonsten wird es eher schwierig bis unmöglich, reingelassen zu werden, und das muss nicht mal zwingend mit deinem Namen und Herkunft zu tun.

Wenn du Muslim wärst, würde man dich vielleicht reinlassen. Christen gelten bei Juden oft als Götzenanbeter und sind in vielen Synagogen nicht willkommen.

annie80  01.09.2024, 17:46

Mit wie vielen jüdischen Leuten hattest du schon Kontakt?

annie80  02.09.2024, 18:16
@MaxIpsum

Aha, weil ich kenne ebenfalls einige Juden. Was du in deiner Antwort schreibst, ist mir vollkommen neu. Ich hatte / habe als Christ nie Probleme mit ihnen.

MaxIpsum  02.09.2024, 19:56
@annie80

Es gibt einen Unterschied zwischen Juden als ethnischer Gruppe, den Menschen, die als solche gelten, und der Religion des Judentums.

Ich sprach über den Besuch in der Synagoge, nicht über jüdische Freunde die wir haben.

Wenn du Muslim wärst, würde man dich vielleicht reinlassen. Christen gelten bei Juden oft als Götzenanbeter und sind in vielen Synagogen nicht willkommen.
annie80  02.09.2024, 20:08
@MaxIpsum

Ja, ich rede auch von der Religion, und Besuch in der Synagoge. Wobei ich da eh immer über meine jüdische Bekannte reinkomme - ausser aktuell werden kaum oder gar keine Aussenstehende in die Synagoge gelassen.

Wenig Change.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14