Würde man in Moskau überleben, wenn man 0 % Russisch-Kenntnisse hat (außer spasibo und priviet) und auch kein kyrillisch kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist wie in anderen Städten auch. Flughafen, Metro, Museen, Restaurants usw. teilweise auch auf Englisch oder mit Symbolen. Allerdings sprechen nicht so viele Russen Englisch, aber sie weren dir irgendwie anders helfen.

Es gibt auch kostenlose Führungen, die dir einen guten Überblick über die Stadt verschaffen.

Wenn du die Aussprache der Buschstaben lernst, bringt das schon viel. Die Lautsprache ist ähnlich, wie hier.

"Wenn man von heute auf morgen dort ausgesetzt wird"

wenn du in 100m Höhe ausgesetzt wirst, wirst du vermutlich nicht überleben;) Russland ist eben ganz gefäährlich.

tomxxxx  20.08.2021, 20:36

danke für den Stern;)

Es gibt bestimmt auch Moskauer, die Englisch sprechen.

GamGamSi
Beitragsersteller

ja, aber wie ich gehört habe, sehr wenige

Kein Problem, wenn Du Geld hast. Einkaufen, zum Essen gehen und ein Zimmer im Hotel nehmen geht auch ohne Sprache bzw. mit wenigen Worten Englisch.

Wenn Du allerdings dahin in Urlaub willst und dir Russisch lernen zuviel ist, dann lerne wenigstens die kyrillische Schrift, sonst kannst Du nicht mal Straßenschilder lesen (nur wenige in den Innenstädten von Moskau und Petersburg sind auch mit Lateinbuchstaben beschriftet).

Denke nicht außer du hast Internet oder ein Übersetzer taschenbuch ^^