Würde man gelbe Fahrbahnmarkierungen bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn besser erkennen?

3 Antworten

Nein, Fahrbahnmarkierungen sind in Deutschland nicht ausschließlich weiß. Die gelben gehen den weißen sogar vor!

§39 StVO:

(5) Auch Markierungen und Radverkehrsführungsmarkierungen sind Verkehrszeichen. Sie sind grundsätzlich weiß. Nur als vorübergehend gültige Markierungen sind sie gelb; dann heben sie die weißen Markierungen auf.

Wenn Du nun die normalen gelb machen willst, welche Farbe sollen dann die vorrangigen Markierungen bekommen? Pink vielleicht?

DerRatgeber22
Beitragsersteller

Vorübergehend. Also sind sie im Normalfall weiß. Pink? Nein, hellblau oder grün würde ich sagen. Es geht hier gar nicht darum, die Farbe irgendwelcher Fahrbahnmarkierungen zu ändern. Es geht erstmal darum, ob man eine andere Farbe als weiß unter gewissen Bedingungen besser erkennen/wahrnehmen würde.

Olokun  18.01.2020, 18:34
@DerRatgeber22

Richtig. Die, die die normalen Markierungen überschreiben müssen besser sichtbar sein. Deshalb nimmt man ja gelb dafür. Bei blau oder grün würde man nach wie vor die weißen so deutlich sehen, dass man eher die beachten würde.

Fahrbahnmarkierungen sind in D nicht ausschließlich weiß. Gerade in Baustellenbereichen ist sie Gelb.

DerRatgeber22
Beitragsersteller

Aber sonst ist sie weiß, oder?

Nein! Die Streifen sollen im (richtig einstelltem) Scheinwerfer Licht reflektieren. Da ist Weiß besser als Gelb!