Nachts blenden mich andere Autos und Lichter?

7 Antworten

Auf jeden Fall sollte eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Mögliche Ursachen für die Probleme sind: Trübung der optischen Medien im Auge (Linse, Glaskörper), Fehlsichtigkeit

Erst nach einer eindeutigen Diagnose lässt sich sagen, was notwendig ist. Eine solche Untersuchung ist allerdings erforderlich, weil Du Dich und andere gefährdest.

Sicherlich gibt es auch Fahrzeuge, nicht einmal wenige, wo die Scheinwerfer falsch eingestellt sind. Zu hoch eingestellte Scheinwerfer blenden natürlich ganz erheblich. Aber nach Deiner Beschreibung halte ich eine Untersuchung für dringend angezeigt.

Hm da hilft wohl nur nicht direkt ins Licht schauen (Fahrbahnrand)

Das kommt daher, dass viele Autofahrer ihre Scheinwerfer, ohne Rücksicht auf andere, zu hoch einstellen.

es gibt mitlerweile auf jedenfall eine technik, die bei modernen autos die windschutzscheibe automatisch dort abdunkelt, wo starke lichtquellen sind. ist aber noch nicht weit verbreitet. und ich denke nicht dass das bei einer brille funktionieren würde.

würde das eher mal vom augenarzt checken lassen. eventuell kann man die augen ja auf soetwas trainieren, denn das scheint ein problem mit der iris zu sein, die sich vielleicht nicht genug zusammenziehen kann bei lichteinfall.

ronnyarmin  02.01.2016, 04:24

es gibt mitlerweile auf jedenfall eine technik, die bei modernen autos
die windschutzscheibe automatisch dort abdunkelt, wo starke lichtquellen sind

Hast du für diese Aussage eine Quelle?

implying  02.01.2016, 04:39
@ronnyarmin

habe grade nochmal danach gegoogelt, kann mich nur dran erinnern das mal irgendwo in einer animation aufgeschnappt zu haben. VW hat das wohl vor einigen jahren mal getestet, da ging es aber wohl nur um sonnenlicht. nennt sich dann "adaptive sonnenblende" und funktioniert über kristalle in der scheibe

Es gibt Autos, deren Scheinwerfer blenden. Wenn dir das aber schon bei der Strassenbeleuchtung passiert, und dann noch sie heftig wie beschrieben, stimmt mit deinen Augen etwas nicht.

Der Gang zum Augenarzt ist ebenso dringlich wie unumgänglich.

Irgendwelche 'Zaubergläser', die auch noch universell einsetzbar sein sollen, werden dir nicht weiterhelfen.

Bei Amazon gibt es eine sogenannte "Nachfahrebrille" für unter 10€ gibt es schon. Ich selbst habe auch eine und jetzt blenden mich keine Autos mehr!

implying  02.01.2016, 00:16

sind das sowelche mit gelben gläsern? man muss nämlich auch darauf achten, ob die nicht die farben verfälscht, sonst könnte es an ampeln gefährlich werden, und sowas wäre dann auch nicht erlaubt.

j123uts  02.01.2016, 11:12

also Ampel farben werden nur wenig bis gar nicht verfälscht! hab bis jz nur gute Erfahrungen damit gemacht.

euphonium  03.01.2016, 09:52
@j123uts

Verboten sind solche Brillen trotzdem, denn sie haben mehr als 20% Tönung. Du verlierst damit Deinen Versicherungsschutz.