Würde man ein Kind taufen, das den Namen Luzifer trägt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem der Name SATAN zu den verbotenen Vornamen gehört, gilt das ganz bestimmt auch für LUZIFER.

Schau mal hier unten kannst du dich schlau machen:

News: Verbotene Vornamen: Satan, Puhbert & Co.

30. Juli 2009

Manche Vornamen sind laut deutschem Namensrecht von vorneherein verboten, andere werden von den zuständigen Standesbeamten aus vielerlei Gründen abgelehnt. Verbotene Vornamen, die anstößig sind, das Kind der Lächerlichkeit preisgeben oder als unpassend gelten, sind z. B. Satan, Bierstübl und Puhbert. Zu den nicht erlaubten Kindernamen zählen auch Pillula, Sputnik, Störenfried, Oma oder Verleihnix.

Das Team von www.vorname.com hat noch mehr Baby-Vornamen aufgespürt und zeigt hier, welche zu den nicht zugelassenen Vornamen zählen und welche seltsam klingenden Namen vor den Augen der Richter Gnade fanden.

Zu der bisherigen Ansicht vieler Standesbeamten, dass durch den Vornamen das Geschlecht des Kindes eindeutig erkennbar sein muss, hat das Bundesverfassungsgericht eine zukunftsweisende Entscheidung gefällt: Es erlaubte indischstämmigen Eltern ihre Tochter Kiran zu nennen, obwohl der Namen in Indien sowohl für Mädchen als auch für Jungen üblich ist. Und das ohne Hinzufügen eines eindeutig weiblichen Zweitnamens. Eltern, die ihren Babys unisex Namen (geschlechtsneutrale Namen) wie Kim, Sidney, Robin, Sascha, Luca oder Kai als einzigen Vornamen geben möchten und auf Widerstand stoßen, sollten auf dieses Urteil verweisen (BVerfG vom 5. Dezember 2008, AZ: 1 BvR 576/07).

man könnte ein kind namens Luzifer taufen lassen ob sich jemand dazu bereit erklärt hängt von dem geistlichen ab den man bitted im zweifelsfall könnte man das kind auch selbst taufen da es jedem christen grundsätzlich erlaubt ist jemand anderen zu taufen wenn er es in der intention der kirche tut (schätze mal das heißt neue gläubige gewinnen) man muss nur etwas wasser über den kopf der person schöpfen und sagen "ich taufe dich im namen des vaters und des sohnes und des heiligen geistes amen" man nennt das nottaufe oder Jähtaufe

die frage ob das von der kirche dann akzeptiert wird ist je nachdem verschieden wahrscheinlich aber einen Luzifer zu taufen geht in in ordnung

es gibt ja wohl hunderte schönere namen. man kann von einem pfarrer nicht erwarten das er ein kind auf diesen namen tauft, mich wundert das, dass standesamt es zugelassen hat ein kind mit diesem namen ins stammbuch einzutragen

Ryuuk  25.03.2011, 22:17

wieso denn ? Luzifer bedeutet z.B. Lichtbringer oder Lichtträger es ist also ein  recht schöner name

ausserdem gab es einen christlichen heiligen dieses namens

Lucifer von Calaris (Bischof und Heiliger der katholischen Kirche)

Hallo shizoMiststueck,

ich muss Dir da leider eine negative Antwort geben. Du darfst in Deutschland Deinem Kind keinen Namen geben, der mit schlechten Dingen in Verbindung steht. Und darauf getauft werden wohl schon dreimal nicht. :/

Jeder Pfarrer kennst ich schließlich damit aus und würde das nicht gutheißen.

Wünsche einen schönen Abend.

LG

UwahX

quopiam  26.03.2011, 09:12

Die Taufe hat mit der Verleihung des Vornamens gar nichts zu tun. Man wird nicht auf den eigenen Namen getauft, sondern im Namen des trinitarischen Gottes. Sonst hast Du natürlich völlig recht. Gruß, q.

UwahX  16.04.2011, 23:13
@quopiam

Oh, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich wird man im Namen der Dreifaltigkeit getauft. Ich meinte damit, dass ein Pfarrer einen solchen Namen nicht gutheißen wird. :)

Die katholische Kirche würde es nicht taufen. Die evangelische Kirche vermutlich auch nicht.

Aber den Namen würdesdt Du vermutlich nicht geben Dürfen, da auch die Standesämter da noch Ja zu sagen müsseten. Und da wird es wohl dran scheitern.