Würde mal sooo gerne wo hinfliegen, aber ich habe mich noch nie getraut?

4 Antworten

Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge(alller Hersteller) ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du abstürzt liegt bei 0,00004 Prozent.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich jederzeit anschreiben ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Die Wahrscheinlichkeit das irgendwas passiert liegt bei 1:16 000 000. Und selbst dann passiert nur eine kleinigkeit (ein Triebwerk fällt aus etc...) Es gibt täglich mehr als 20 000 Flüge. Und? Ist heute was passiert? Ist gestern was passiert? Nein! Ist letzte Woche was passiert? Nein! Und auch wenn ein Triebwerk oder gar beide ausfallen kann ein Flugzeug immer noch gleiten und sicher landen. Und das ein Pilot selbstmord begehen will ist äußerst unwahrscheinlich. Außerdem kann in diesem Fall die Crew den Piloten überweltigen und das Cockpit mit einem Pin betreten. Und entführungen sind seit 9/11 unmöglich.

Garnichts. Schau Statistiken an und weniger Filme. Viel Spaß im Urlaub

Ich fliege zwar auch nicht besonders gerne, aber dennoch:

Jeden Tag finden weltweit mehr als 100.000 Verkehrsflüge statt, zusammen sind das ca. 37,7 Millionen Flüge pro Jahr.

Die jährlichen Unfälle mit Verletzten oder Toten kann man hingegen an den Fingern einer Hand abzählen. Im Jahr 2023 gab es z.B. weltweit nur zwei Unfälle mit Verletzten und Toten.

2024 waren es bis jetzt zwar schon sechs, dennoch ist diese Zahl verschwindend klein, wenn man bedenkt, dass es fast 40 Millionen Flüge pro Jahr gibt, bei denen nichts passiert.