Rettungsschwimmer DLRG frage!

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rettungsschwimmer-Abzeichen wird in Lehrgangsform vermittelt, und hat einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil werden Kenntnisse der Wiederbelebung, Medizin und ähnliches durchgenommen, der praktische Teil gliedert sich in Trockenübungen, z. B. der Befreiungsgriffe, und der Teil, der im Wasser stattfindet, wie Tauchen (Tief und Weit, Befreien von Umklammerung, Anschwimmen eines Ertrinkenden, Schleppen und Bergen des Geretteten.

Schau mal im Telefonbuch deines Wohnbezirks. Da gibt es bestimmt eine DLRG-Ortsgruppe, dort werden dir Lehrgangsmöglichkeiten aufgezeigt.

Im Prinzip kann jeder Lehrscheininhaber das Ganze auch in Einzelausbildung machen, aber üblich ist das nicht. Meine Lehrgänge waren immer so 15 -. 20 Personen, und wir waren immer zu zweit