Rettungsschwimmer DLRG frage!
Hallo zusammen,
ich möchte gerne das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze machen. Ich war schon in einigen Schwimmbädern und habe dort die Bademeister befragt, diese haben aber gesagt ich soll zur DLRG gehen, weil sie selber es nicht abnehmen und keine ahnung davon haben. Wo und wie kann ich also das Abzeichen machen? Und nimmt die DLRG das DRSA Bronze so ab oder muss man dazu in den Verein eintreten? Ich habe im Internet gelesen, dass man einen Kurs machen kann um den Rettungsschwimmer zu bekommen, weiß allerdings wiederum nicht wie und wo man diesen ablegen kann und wie das alles abläuft.
Gruß Tim :)
1 Antwort
Das Rettungsschwimmer-Abzeichen wird in Lehrgangsform vermittelt, und hat einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil werden Kenntnisse der Wiederbelebung, Medizin und ähnliches durchgenommen, der praktische Teil gliedert sich in Trockenübungen, z. B. der Befreiungsgriffe, und der Teil, der im Wasser stattfindet, wie Tauchen (Tief und Weit, Befreien von Umklammerung, Anschwimmen eines Ertrinkenden, Schleppen und Bergen des Geretteten.
Schau mal im Telefonbuch deines Wohnbezirks. Da gibt es bestimmt eine DLRG-Ortsgruppe, dort werden dir Lehrgangsmöglichkeiten aufgezeigt.
Im Prinzip kann jeder Lehrscheininhaber das Ganze auch in Einzelausbildung machen, aber üblich ist das nicht. Meine Lehrgänge waren immer so 15 -. 20 Personen, und wir waren immer zu zweit