Würde ich eine Sterilation bekommen?

7 Antworten

Dass du die Pille nicht verträgst, ist kein guter Grund für Ärzte, da man auch eine andere Pille nehmen kann (gibt ja hunderte verschiedene) oder eine der dutzenden anderen Verhütungsmöglichkeiten. Zb Spirale, Verhütungsspritze oder -Pflaster usw.

Um eine Sterilisation zu bekommen muss man Minimum 18 sein, die meisten Ärzte bestehen aber darauf, dass man 30 ist. Zusätzlich verlangen sie idR dass man bereits Kinder hat oder einen langjährigen Partner, der ebenfalls keine Kinder will. Sehr sexistische Regelung, aber leider die Realität.

Die Krankenkasse bezahlt höchstens eine komplette Gebärmutterentfernung und das auch nur bei einer entsprechenden, sehr gravierenden Krankheit. Eine Sterilisation ist eine Privatangelegenheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Catgirl96
Beitragsersteller

Die Pille hat heftige Nebenwirkungen

Loka95  22.08.2024, 18:43
@Catgirl96

Es zwingt dich niemand sie zu nehmen. Ich vertrage sie auch nicht, hatte sogar fast Organschäden dadurch. Ein Grund für Sterilisation ist das aber definitiv nicht, selbst wenn man (wie ich auch) auf keinen Fall Kinder bekommen will.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Loka95

Doch ich muss sie hormonell nehmen

Kein Kinderwunsch ist ein Grund

Loka95  22.08.2024, 19:00
@Catgirl96

Warum musst du Hormone nehmen? Und von allen Optionen warum die Pille - exakt diese auch noch? Dazu gibt es keinerlei medizinische Begründung.

Kein Kinderwunsch ist ein Grund, stimmt. Aber auch nur das. Die Begründung mit der Pille wirkt dann eher naiv (nicht böse gemeint), und wäre daher ein Grund abzulehnen.

Du hast nicht gesagt wie alt du bist, bist du mindestens in den 20ern? Wie gesagt: Für die meisten Ärzte kommt es unter 30 nicht in Frage, außer man hat bereits Kinder. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber leider wenige.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Loka95

Doch pco Syndrom hatte über ein Jahr meine Periode ohne Pause

Ich möchte definitiv keine Kinder

Ich bin 27

Jana174923  22.08.2024, 19:10
@Catgirl96

Das PCO syndrom und deine Periode hast du auch nach einer Sterilisation.

Loka95  22.08.2024, 19:13
@Catgirl96

Ich verstehe, dass es belastend ist. Und rate dir auch nicht von einer Sterilisation ab. Alles was ich tue, ist dir zu erklären, wie deine Chancen stehen und warum. Nochmal: Keine Kinder zu wollen, DAS ist der Grund, den du nennen musst. Denn so oder so musst du es selbst zahlen.

Auch bei POC müsste man diverse verschiedene Möglichkeiten haben. Daher nutze es als EINEN Punkt, aber behaupte auf keinen Fall eine Sterilisation wäre die einzige Option. Ärzte achten darauf ob man realistisch denkt, vernünftig ist und sich informiert hat.

Mit 27 KÖNNTE es Ärzte geben, die zustimmen. Bei mir haben leider alle abgelehnt, als ich 27 war, weil ich zu jung sei.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Nein hat man nicht mehr du willst nur das ich Kinder bekomme

Jana174923  22.08.2024, 19:38
@Catgirl96

Doch hat man! Bitte erkundige dich doch erstmal was eine Sterilisation ist!

Jana174923  22.08.2024, 19:40
@Catgirl96

Erkundige dich bitte bei einem ARZT oder auf einer medizinischen Seite.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Nein die machen dass hab ich bei Dokumentationen gesehen

Jana174923  22.08.2024, 19:51
@Catgirl96

Nochmal. In deinem Fall ändert eine Sterilisation nichts, da du trotzdem PCO und deine Periode hast!

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Dann lass ich die Gebärmutterschleimhaut veröden

Jana174923  22.08.2024, 20:08
@Catgirl96

Aber dein Problem ist ja das PCO und die Pille laut deinen Aussagen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Nein die Periode ist das Problem und richtig stark trotz Pille

Jana174923  22.08.2024, 20:13
@Catgirl96

Du meinst die Abbruchblutung. Eine Periode hat man mit Pille nicht.

Wenn du die Pille durchnimmst dann bekommst du keine Abbruchblutung.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Doch ich hab starke Blutungen

ich muss alle 3 Wochen Pause machen

Jana174923  22.08.2024, 20:15
@Catgirl96

Ja das ist die Abbruchblutung.

Wenn du keine Pause machst dann bekommst du die auch nicht.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Ok die ist immer stark

geht nicht die sind für 3 Monate die Packung

Jana174923  22.08.2024, 20:17
@Catgirl96

Klar geht das. Meine Güte erkundige dich endlich mal über diese ganzen Dinge!

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Nein die kann man nicht durchnehmen

ich hab davon keine Ahnung

Jana174923  22.08.2024, 20:20
@Catgirl96

Doch kann man.

Genau du hast KEINE AHNUNG aber behauptest hier lauter Sachen.

Erst erkundigen dann hier Geschichten erzählen.

Loka95  22.08.2024, 20:21
@Catgirl96

Ich rate dir ebenfalls dringend mit ÄRZTEN zu sprechen, statt dich nur über Youtube zu informieren. Es gibt unzählige Möglichkeiten deine Probleme zu lösen - Sterilisation ist keine dieser Möglichkeiten, die Probleme würden bleiben.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Nein meine Eltern sagen da muss man Pause machen wenn eins leer ist

du aber auch nicht

ich hab es Punkt

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Die kann man nicht durch nehmen steht auch drauf hihi 😂

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Cyproderm und sie fragt auch immer wie die Periode ist in der Pause 3 mal 21 Tabletten und die müssen 3 Monate reichen sonst bekomme ich kein Rezept

Catgirl96
Beitragsersteller
@Catgirl96

Beipackzettel hab ich gelesen muss man Pause machen darf ich nicht durchnehmen weil ich nur alle 3 Monate ein Rezept bekomme

Loka95  22.08.2024, 20:38
@Catgirl96

Meine Güte, du suchst nur nach Ausreden, nicht nach Lösungen. Also gibt es nichts, womit wir dir helfen können.

Loka95  22.08.2024, 20:44
@Catgirl96

Du sagst immer nur, "dies geht nicht, das geht nicht" - weil deine Mama es sagt, weil es als pauschale Empfehlung auf dem Zettel steht, weil du nicht häufiger zum FA willst, weil du nicht was ändern willst.

Du kannst so vieles ändern, es gibt so viele Optionen. Du verweigerst alles, mit den albernsten Ausreden.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Loka95

ich bekomme nur alle 3 monate ein rezept und dann muss ich pause machen kann ich nichts dafür die dürfen mir nicht jeden monat ein rezept geben das hat mit ausreden nichts zu tun

Loka95  22.08.2024, 23:49
@Catgirl96

Du kannst sagen: "Ich möchte die Pille gerne durchnehmen, könnten sie mir entsprechend das Rezept anpassen?" Oder du kannst ein 6-monatiges Rezept bekommen und nach 5 Monaten ein neues holen - tun viele.

Ebenso kannst du zu dutzenden anderen Verhütungsmethoden wechseln (wie ich bereits erklärte). Beispielsweise Hormonspirale, dann muss man nur einmal im Jahr zur Kontrolle, wenn überhaupt. Und die Blutung hört idR auch auf.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Loka95

Das dürfen die nicht machen

Aber das ist auch ein Eingriff

Loka95  23.08.2024, 09:53
@Catgirl96

Warum dürfen sie das nicht? Warum soll es dasselbe sein wie eine OP?

Catgirl96
Beitragsersteller
@Loka95

Weil es Vorschrift ist geben mir nur alle 3 Monate ein Rezept

Weil es in die Gebärmutter eingesetzt wird

Loka95  23.08.2024, 10:07
@Catgirl96

Was für eine Vorschrift? Meine Güte, DU entscheidest welche Verhütung du willst. NIEMAND schreibt dir vor dass du die Pille nehmen musst und zwar exakt diese und auf gar keinen Fall durchnehmen darfst 🙄🤦‍♀️

Die Spirale wird reingeschoben. Bei einem ganz normalen Frauenarzt-Termin. Ist nicht groß anders als der Ultraschall. Bitte informiere dich, statt völlig absurde Vorstellungen beizubehalten.

Erkennst du wirklich nicht, dass es nur Ausreden sind von dir? Ich meine es wirklich nicht böse, aber deine Denkweise und dein Verhalten sind sehr kindlich.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Loka95

Nein es sind keine ausreden aber keine Verhütung schützt zu 100 %und schwanger möchte ich nicht werden auch eine Spirale kann sich verschieben

Loka95  23.08.2024, 17:08
@Catgirl96

Die Pille ist weitaus riskanter, da du jederzeit Fehler machen kannst.

Wie gesagt: Wenn du die Sterilisation möchtest - völlig in Ordnung. Aber hör auf so lächerliche Ausreden zu verwenden. So wird dich niemand ernst nehmen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Loka95

Ich habe sie noch nie vergessen

Nein ich habe keine ausreden oder ich lass mir die Gebärmutterschleimhaut veröden wie meine Mutter auch

Loka95  23.08.2024, 17:25
@Catgirl96

Nun, dann viel Spaß und Erfolg womit auch immer.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Loka95

Ich möchte halt nicht ungewollt schwanger werden und dann ein Schwangerschaftsabbruch machen dann werde ich deshalb auch wieder verurteilt

Loka95  23.08.2024, 17:39
@Catgirl96

Wie oft muss man dir noch sagen, dass eine Sterilisation vollkommen okay ist? 🙄🤦‍♀️ Die Opferrolle ist hier vollkommen deplatziert.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Loka95

Ganze zeit war es nicht ok

Bin kein Opfer

Loka95  23.08.2024, 18:09
@Catgirl96

Wer hat denn bitte hier gesagt, dass du dich nicht sterilisieren darfst? Bzw wer verurteilte deinen Wunsch keine Kinder zu bekommen? Niemand. Einzig die albernen Ausreden werden verurteilt.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Loka95

Du meinst dass würde keiner bei mir machen

Loka95  23.08.2024, 18:15
@Catgirl96

Meine Güte, ich nenne dir Fakten und beantworte deine Frage. Das hat weder was mit dir zu tun, noch meint es irgendwer böse.

Wenn ich dir sage, dass du arbeiten gehen musst, um Geld zu verdienen, und dir höchstwahrscheinlich niemand eine Million Euro schenken wird, siehst du es dann auch als bösartigen Angriff gegen dich? 🤦‍♀️

Wenn du keine Antworten willst, die dir kein Märchenland vorlügen, dann frag eben nicht.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Loka95

Wie gehts du eigentlich mit einem behinderten Menschen um?

Loka95  23.08.2024, 18:21
@Catgirl96

Wie kommst du auf Behinderung plötzlich? Von so etwas war hier nie die Rede.

Wie gehe ich denn mit dir um? Ich bin die ganze Zeit hilfsbereit und du kommst mit den unhöflichsten und albernsten Anschuldigungen um die Ecke. Dass man dann auch mal Klartext mit dir redet, musst du verkraften. Beleidigt oä habe ich dich immerhin nirgendwo.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Loka95

Ich habe eine Behinderung

du sagst ich kapier dass nicht alles

Loka95  23.08.2024, 18:29
@Catgirl96

Du nennst nirgendwo deine Behinderung, also zieh das jetzt nicht als Argument. Das ist hier vollkommen irrelevant.

Ich sagte, du weigerst dich, dich zu informieren und klammerst dich an Ausreden fest - was ein Fakt ist.

Halten wir fest: Du stellst eine Frage, ich beantworte sie, du bist sauer weil es nicht die Antwort ist, die du dir erwünscht hättest. Ist schade, aber ich kann nunmal nicht die Realität verbiegen. Akzeptiere meine Antwort oder ignoriere sie. Aber weiter Drama zu veranstalten ist unangebracht.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Loka95

du meinst ich muss die Pille durch nehmen

Loka95  23.08.2024, 22:16
@Catgirl96

Oh Mann, wenn du die Antworten nicht lesen willst, hör auf Fragen zu stellen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Loka95

ich lese sie doch was willst du denn?

Loka95  23.08.2024, 23:55
@Catgirl96

Leseverständnis. Da steht A, du liest Z. Daher ist mir das hier auch zu sinnlos.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Loka95

ich habe auch eine Lernbehinderung und verstehe manche Sachen nicht

Wenn du die Pille nicht verträgst, auch nach einem Wechsel nicht, dann nimm sie nicht. Verhüten kann man auch ohne Hormone. Dafür muss man auch nicht sterilisiert werden. Das würde ohnehin nicht von der Krankenkasse übernommen werden und es ist auch sehr schwierig eine Sterilisation auf Wunsch zu bekommen, wenn man noch sehr jung ist. Das kann man durchaus kritisieren, nur leider ändert das nichts daran.

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich muss die Pille hormonell nehmen

Von der Krankenkasse bezahlt sowieso nicht. Als Selbstzahlerin sucht man auch sehr lange nach Chirurgen, die das machen würden. Bei Frauen heißt es fast immer "dafür sind sie noch zu jung".

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich weiß aber ich habe gehört die gyn doctors machen das unter 30

Isuzu189  22.08.2024, 18:37
@Catgirl96

Realistisch eben nicht. Sicher gibts mal Einzelne, die das machen. Dafür muss man aber suchen und Glück haben. Und unter 30 stehen die Chancen noch viel schlechter als wenn man jetzt 35 o.ä. wäre

Wenn du bereit bist, dafür 600 bis 1000 Euro zu zahlen, sollte das kein Problem sein.

In bestimmten Fällen übernimmt aber auch die Krankenkasse die Kosten ganz oder zumindest teilweise.

Catgirl96
Beitragsersteller

Würden die das pco Syndrom übernehmen?

Nein.

Nachtrag:

Eine Sterilisation ändert NICHTS an deinen Hormonen oder deinem PCO Syndrom! Du kannst nur lediglich nicht schwanger werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich möchte aber eine ich kann nicht ständig krank sein

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Von der Pille kommt dass und auch meine Eifersucht und kindisches Verhalten

Jana174923  22.08.2024, 18:56
@Catgirl96

Ich denke das ist eine Ausrede.

Aber du kannst auch ohne Pille verhüten.

Laut deinen anderen Fragen möchtest du ja aber nicht sexuell aktiv werden also brauchst du ja sowieso keine Verhütung.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Nein dass ist seit ich die Pille nehme

ich nehme die nicht zur Verhütung sondern hormonell

Jana174923  22.08.2024, 19:02
@Catgirl96

Nein musst du nicht.

Dein PCO Syndrom geht übrigens nicht weg durch eine Sterilisation, das weißt du oder?

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Doch sonst brauch ich wieder eine ausschabung

Vielleicht doch

Jana174923  22.08.2024, 19:29
@Catgirl96

Eine Sterilisation ändert nichts an deinen Hormonen, deiner Periode oder dem PCO Syndrom.

Jana174923  22.08.2024, 19:33
@Catgirl96

Natürlich hat man die Periode nach Sterilisation! Wie kommst du denn darauf es wäre nicht so?! Du hast trotzdem funktionierende Eierstöcke und Gebärmutter.

Lediglich der Eileiter wird durchtrennt damit keine Spermien die Eizelle befruchten können.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Dann lass ich goldnetz machen Gebärmutter schleimhaut veröden lassen

Jana174923  22.08.2024, 19:39
@Catgirl96

Das ändert auch an beidem nichts! Wenn dann musst du Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Bei der verödung bekommt man auch keine Periode mehr und sag nicht ich weiß es nicht meine Mutter hat sich das machen lassen

Jana174923  22.08.2024, 20:08
@Catgirl96

Ja das ändert trotzdem deine Problematik nicht.

Dein Problem ist ja das PCO Syndrom und die Pille.

Kugelflitz  23.08.2024, 11:16
@Catgirl96

Nein. Sie wird dich sicher nicht festbinden und dir die Pille gewaltsam einflößen, also zwingt sie dich auch nicht.

Jana174923  23.08.2024, 12:07
@Catgirl96

Ja weil du ja die ganze zeit wegen deinen PCO Symptomen und deiner Periode jammerst!

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Nein weil ich eine Dauer Blutung hatte und die nicht mehr aufgehört und dann wurde ich ausgeschabt deswegen die Pille nehmen damit ich nicht wieder probleme bekomme

Jana174923  23.08.2024, 12:15
@Catgirl96

Ja also wo ist dann dein Problem?

Entweder hast fu halt wieder Probleme oder nimmst die - trotzdem deine Entscheidung und hat mitZwang nichts zu tun.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Problem ist stärkere Kopfschmerzen durch die Pille

Sie hat sie mir aber verschrieben

Jana174923  23.08.2024, 12:19
@Catgirl96

Man kann halt nicht alles haben, willkommen im echten Leben!

Zwang ist es trotzdem nicht nur weil du es verschrieben bekommst.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Trotzdem ich bin ständig krank deswegen

Weil sie sagt bei pco Syndrom nimmt man die Pille

Catgirl96
Beitragsersteller
@Jana174923

Ja aber hat auch heftige Nebenwirkungen und andere Verhütungsmittel kosten auch Geld bekomme die Pille wenigstens bezahlt

Kugelflitz  24.08.2024, 11:34
@Catgirl96
Aber sagen ich soll sie nehmen

Springst du auch vor ein fahrendes Auto, wenns dir deine Gynäkologin sagt? Du musst dem nicht Folge leisten.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Nein aber die Konsequenz ist dass ich dann wieder Probleme mit meiner Periode bekomme