Welche Ausbildung vor dem Pharmaziestudium?

2 Antworten

Das ist ehrlich gesagt so schlecht, dass du SEHR viele Wartesemester schieben musst, bis du tatsächlich irgendwann einen Studienplatz bekommst. Da würde ich auch überlegen, wo die Probleme in der Schule lagen und ob die tatsächlich keine Rolle im Pharmaziestudium spielen werden. Ich würde also dringend über einen Plan B nachdenken.

SagBonjour
Beitragsersteller

Also Chemie, Bio und Physik macht mir viel Spaß ich gebe in den Fächern auch immer 101% es liegt an Mathe,Deutsch und die anderen Nebenfächer, denkst du ich schaffe es? Es macht mir nichts aus eine Ausbildung Davor zu machen mir ist es erst wichtig welche Ausbildung

Eine prima Möglichkeit, gleich fünf Wartesemester zu überbrücken ist die Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten / zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin. Die ersten beiden Jahre der Ausbildung sind rein schulisch. Im Anschluss folgt ein sechsmonatiges Praktikum in einer Apotheke.

weitere nützliche Infos https://www.nach-dem-abitur.de/wartesemester-pharmazie.html

Informiere Dich auch über die Auswahlverfahren der versch. Hochschulen

In der Quote Auswahlverfahren der Hochschulen haben einige Hochschulen nach der Durchschnittsnote als Hauptkriterium ausgewählt, andere Hochschulen berücksichtigten mindestens ein weiteres Kriterium, wie Berufsausbildung, etc., welches zur Verbesserung der Durchschnittsnote führen konnte.

https://studienplatz-klage.de/alles-zum-hochschulstart/nc-pharmazie-numerus-clausus/

Du kommentiertest "Chemie, Bio und Physik macht mir viel Spaß ich gebe in den Fächern auch immer 101%" - wie sehen denn dort die Noten aus?