Welche Ausbildung vor dem Pharmaziestudium?
Guten Abend meine Freunde der Sonne!
Ich möchte nach meinem Abitur Pharmazie studieren, ich habe einen Durchschnitt von 3,6 das ist ziemlich schlecht denkt ihr ich schaffe das Pharmaziestudium? Deshalb möchte ich eine Ausbildung davor machen um etwas Erfahrung zu sammeln. Ich möchte mal in der Industrie arbeiten und nun zur meiner Frage: Welche Ausbildung ist für mich ambesten geeignet a) PTA da lernt man viel aber man arbeitet in einer Apotheke aber ich möchte in die Industrie, unvergütet und ich muss für ein Studium sparen aber das ist jetzt nicht das Tehma b) Pharmakant, weil es in der Industrie zu tun hat, aber stirbt der Beruf nicht bald aus? Oder c) Chemielaborant/Chemiker (braucht man dafür englisch?/soll ich dann noch ein Auslandsjahr machen oder reicht das Schulenglisch?) Könnt ihr mir bitte einen guten Rat geben?
2 Antworten
Das ist ehrlich gesagt so schlecht, dass du SEHR viele Wartesemester schieben musst, bis du tatsächlich irgendwann einen Studienplatz bekommst. Da würde ich auch überlegen, wo die Probleme in der Schule lagen und ob die tatsächlich keine Rolle im Pharmaziestudium spielen werden. Ich würde also dringend über einen Plan B nachdenken.
Eine prima Möglichkeit, gleich fünf Wartesemester zu überbrücken ist die Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten / zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin. Die ersten beiden Jahre der Ausbildung sind rein schulisch. Im Anschluss folgt ein sechsmonatiges Praktikum in einer Apotheke.
weitere nützliche Infos https://www.nach-dem-abitur.de/wartesemester-pharmazie.html
Informiere Dich auch über die Auswahlverfahren der versch. Hochschulen
In der Quote Auswahlverfahren der Hochschulen haben einige Hochschulen nach der Durchschnittsnote als Hauptkriterium ausgewählt, andere Hochschulen berücksichtigten mindestens ein weiteres Kriterium, wie Berufsausbildung, etc., welches zur Verbesserung der Durchschnittsnote führen konnte.
https://studienplatz-klage.de/alles-zum-hochschulstart/nc-pharmazie-numerus-clausus/
Du kommentiertest "Chemie, Bio und Physik macht mir viel Spaß ich gebe in den Fächern auch immer 101%" - wie sehen denn dort die Noten aus?
Also Chemie, Bio und Physik macht mir viel Spaß ich gebe in den Fächern auch immer 101% es liegt an Mathe,Deutsch und die anderen Nebenfächer, denkst du ich schaffe es? Es macht mir nichts aus eine Ausbildung Davor zu machen mir ist es erst wichtig welche Ausbildung