Würde eine Freundschaften funktionieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Sicht eines Mannes sage ich ganz klar: Nein das wird nicht funktionieren!

Dafür seid ihr beiden schon viel zu innig und verbunden miteinander. Wenn er denn eine Freundschaft wünscht, dann ist das meiner Ansicht nach lediglich ein Vorwand für die Nähe zu dir die ihm fehlt.

Sollte er seine Gefühle nicht auf die Kette bekommen, hilft es manchmal jemandem vor den Kopf zu stoßen! Also quasi zur Rede zu stellen was jetzt Sachlage ist. Denn: Sollte das hin und her so weiter gehen, zerfleischt es einen nur seelisch. Dann lieber getrennte Wege gehen! Und schauen was die Zeit bringt.

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner jetzigen Ehefrau, ich war in einer Bezeichnung, sie nicht bereit für was sehr ernstes. Konnten trotzdem nicht ohne einander! Als deshalb meine Beziehung in die Brüche ging und wir beide nur noch am verzweifeln waren mit Liebeskummer und Co. gingen wir getrennte Wege! Jeder führte Beziehungen und dann, zehn Jahre später fanden wir wieder zueinander. Dieses Jahr ist unser dritter Hochzeitstag und seit fünf Jahren sind wir ein paar.

Manchmal braucht das Herz einfach Zeit oder eben eine klare Aussprache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Snowgirl22
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die ehrliche und doch einfühlsame Antwort!

Mal ehrlich, was willst du mit so einem Mamasöhnchen? Der bekommt sicher von Mutti noch ein Einschlafliedchen gesungen. Der ist noch nicht mal mit sich selbst im reinen, bekommt sein Leben nicht mal selbst in den Griff.

Er ist nicht auf vernünftige Lebens- und Zukunftsplanung aus und wird vielleicht Jahre brauchen bis er aus seinem selbst veranstalteten Schlamassel raus ist. Ex ist Ex, Vergangenheit. Mit dir könnte die Zukunft gestaltet werden, nur versucht er es gar nicht, gemeinsam mit dir.

Deswegen ist sein Angebot in Sachen Freundschaft nicht so positiv zu werten. Er wird über diese Schiene nicht versuchen dich näher kennen zu lernen und eine Beziehung gemeinsam mit dir aufbauen wollen. Was er mit einer Freundschaft bezweckt, ist für mich noch nicht erkennbar.

Ich hätte Freundschaft vorgeschlagen, um diese als Basis für weitere Entwicklung einer Beziehung zu haben. Es also sinngemäß gemeinsam mit dir langsam angehen lassen in Bezug auf Planung und Verwirklichung. Anders ausgedrückt ist mein Modell ein Versuch, gemeinsam das Bestmögliche zu entwickeln, betreiben.

Das ist auf gemeinsame Zukunft ausgerichtet, und nicht mit sinngemäßen Bremsklötzen wie bei Ihm versehen. Fange mal an zu hinterfragen, warum er sich selber sinngemäß aus bremst und nicht versucht mit dir euere Beziehung zu gestalten.

julieyvrs200217  21.04.2020, 20:46

Ich denke nicht, das eine Freundschaft entstehen kann, es ist einfach schon zu viel passiert, bzw. man fühlt sich dennoch zu der Person hingezogen.

Hab gerade eine ähnliche Situation, habe immernoch Gefühle für ihn und die werden auch nicht vergehen, denke ich. Es ist nicht leicht, eig wäre es am besten, wenn man den Kontaktabbruch einleitet.

Snowgirl22
Beitragsersteller
@julieyvrs200217

Das stimmt... Es wäre das Beste aber wenn einem dieser Mensch so viel bedeutet, ist das echt extrem schwer.. Wie sagt man so schön: "Wenn man verliebt ist, rennt man lachend in die Kreissäge" :/

julieyvrs200217  21.04.2020, 21:03
@Snowgirl22

Ich verstehe dich soo gut. Man will die Person eig um keinen Preis verlieren. Aber wenn man sich weiter an sie hängt, kann man sich niemals für jmd anderen später öffnen.

Und es macht dich auch nicht glücklich, wenn ihr beide nur Freunde wärt oder?

Snowgirl22
Beitragsersteller
@julieyvrs200217

Das weiß ich eben noch nicht... Ich muss jetzt erstmal Abstand nehmen und mir darüber klar werden aber wie gesagt, ich will ihn nicht verlieren und er mich ja scheinbar auch nicht :(

julieyvrs200217  21.04.2020, 22:12
@Snowgirl22

Verstehe ich, dann nimm diese Auszeit, wenn du glaubst du brauchst sie, um deine Gefühle richtig einordnen zu können :) das wird sicher helfen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut und merk dir eins höre immer auf dein Herz und dein Bauchgefühl, wenn es dir am Ende doch sagt, ich sollte ihn gehen lassen, dann lass es zu, auch wenn es dir wehtun und dein Herz vllt sogar brechen wird. Es ist besser so, und dir wird es auch wieder gut gehen. Lebe dein Leben trz weiter😊

realistir  21.04.2020, 22:52
@julieyvrs200217

modernere Art von Selbstmord, was du da vor schlägst? Für mich sind deine Worte nur rationales denken oder fühlen. Irren ist bekanntlich menschlich, nur sind einige so irr, die bemerken nicht mal dass sie sich irren können, weil sie Dinge zu einseitig betrachten, zu einseitig bewerten.

realistir  21.04.2020, 23:01
@julieyvrs200217

Ach es ist nicht leicht, deswegen wäre es am besten wenn man weg rennt, sich nicht mehr bemühen muss, bemühen will? Gibt es aus ähnlichen Gründen diese Babyklappe? Rein legen, gehen, fertig?

Okay, ich kenne ihn nicht, kenne eueren Umgang miteinander in der Beziehung nicht. Erkenne nur, manche wollen es einfach nur leicht haben, sich nicht anstrengen wollen, nix dazu lernen wollen. Ähnlich argumentieren diese typischen Suppenkasper, die wissen schon die Suppe schmeckt nicht ohne wenigstens eine Löffelspitze probiert zu haben. Sehr hungrige Personen würden die Suppe essen.

julieyvrs200217  22.04.2020, 08:02
@realistir

Sowas nennt man Selbstschutz. Bevor man richtig verletzt wird, kann man sich zurückziehen und es ist nicht falsch dies zu tun.

Also verstehe ich nicht wieso du sagst, ich denke nur rational...

Was glaubst du wie es sich anfühlt, wenn einem das Herz gebrochen wird? Dieser Schmerz ist unerträglich.

julieyvrs200217  22.04.2020, 08:05
@realistir

Das war nicht meine Absicht, das es so rüberkommt...aber manchmal kann man nichts ändern, so viel man sich auch bemüht /bemüht hat.

Und wenn man das merkt, sollte man die Person gehen lassen und sich nicht weiter an ihr festklammern bzw. noch dazu emotional abhängig werden. Das verletzt einen am Ende auch nur. Man sollte sich nicht selbst belügen.

realistir  22.04.2020, 10:48
@julieyvrs200217

Siehste, du gehörst zu denen, die es sich sinngemäß leicht machen, weg rennen und das mit Selbstschutz bezeichnen. Nix anderes als solches gelernt? Was wäre wenn Rettungskräfte, Feuerwehr usw sich von Gefühlen beherrschen ließen und weg rennen? Werden solche Personen auch von Anderen verletzt, oder fühlen sich von Anderen verletzt?

realistir  22.04.2020, 10:53
@julieyvrs200217

Hast du gerade beschrieben warum sich fast immer Frauen trennen?
Haben sich solche Frauen vorher nicht selbst belogen, erst nach einiger Beziehungszeit?

Kommt drauf an, ob er sich in dir gebrauchen will, oder ob er deinen Brauch in betracht ziehen möchte.

Will er dir helfen sich zu helfen, dir zu helfen. Oder will sich selbst helfen, wenn das Selbst jenseits des deinigen steht?

Hier muss man achten, wer bei wem wie ansetzen will.

Ist er aus Baden Württemberg ? 😀

Snowgirl22
Beitragsersteller

Ne haha

Anniiixoxo97  21.04.2020, 21:02
@Snowgirl22

Hahahahahaha sag Ihm seine Ex will Ihn zurück nur traut sich nicht ganz 😀

Kommt wirklich drauf an. Wenn du die Trennung nicht "verkraften" kannst und dir eine Freundschaft mit ihm nicht vorstellen kannst, dann sehe ich keinen Sinn in dieser "Freundschaft".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung