Würde ein Jura Student seinen Studienplatz verlieren wenn er kriminell ist?

6 Antworten

Kann passieren, ist aber sehr unwahrscheinlich, da die Uni im Normalfall nichts davon erfährt.

Probleme kann es aber später bei der Zulassung zum Referendariat bzw. zum Anwalt geben.

Den Studienplatz wird er vermutlich nicht verlieren. Er könnte aber Schwierigkeiten bekommen, nach Abschluss des Studiums als Rechtsanwalt zugelassen zu werden oder in den Staatsdienst aufgenommen zu werden. Vorstrafen sprechen dagegen. Drogenhandel ist ein schwerwiegendes Delikt, für das ein hohes Maß an krimineller Energie erforderlich ist, und keine Banalität wie etwa Schwarzfahren oder Falschparken!

Nein, allerdings könnte er sich damit seine berufliche Zukunft verbauen oder zumindest stark einschränken.

Nein.

Anwalt oder Richter kann er aber nicht werden.

Wenn die Uni das mitkriegt ist er raus.

Hab Mal von nem Biologiestudent mitbekommen der erwischt wurde beim Kokainverkauf. War sein letzter Studientag.