Jurastudenten - Klischees und Meinungen der Mitmenschen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es gibt in sehr vielen Studiengängen entsprechende Klischees (z.B. Kunststudenten mit schlampigen Auftreten und das Studium nur als Vorbereitung auf Taxifahren; Nerd-artige cola-trinkende IT-Studenten und so weiter; Theologinnen mit Schals und Tüchern und leicht schlampigem Auftreten...).
  • Viele dieser Vorurteile und Klischees sind gar nicht mal so weit ab von der Realität -- natürlich eben nicht mit Absolutheitsanspruch, aber schon mit statistisch siginifikanter Häufung.
  • Jura ist de facto doch tatsächlich oft geprägt von Studenten mit zu guter Kleidung, reichen Elternhäusern und arrogantem Auftreten -- wohlgemerkt nicht bei allen, aber schon bei vielen. Geh mal durch den Fachbereich Chemie: Null Studenten mit Krawatte, null mit Lacoste. Nun vergleiche mal mit BWL oder Jura...

Jura ist ein sehr schwieriges und anspruchsvolles Studium. Man braucht sehr gute Noten um den Studiengang auszuführen und bestehen zu können. Das sind schon mal zwei Gründe, warum oft solche Eindrücke entstehen.

Hast du dir schon mal so einen amerikanischen Film angesehen, wo ein Anwalt mit ihm Spiel war? Oder eine Anwältin? Die sind meist jung, sehen gut aus und sind etwas arrogant.

Dass Jurastudenten Markenkleidung tragen kann damit zusammenhängen, dass Anwälte sehr viel Geld verdienen. Oft sind die Eltern selbst Anwälte und haben das Geld einfach.

Meine Cousine studiert auch Jura, bei ihr trifft allerdings nichts darauf zu. Ich weiß nicht, warum das bei euch so weit verbreitet ist, aber bei uns gibt es diese Klischees gar nicht so.

majorlazzer
Fragesteller

Das stimmt schon. Meine Eltern sind auch beides Juristen und verdienen gutes Geld. Deswegen geniesse ich auch ein sehr gutes leben. Bin aber dadurch nicht abgehoben oder arrogant.

Aber ein Großteil meiner Kommilitonen kommt aus der Mittelschicht, haben ein normales Verhalten und sind de facto ganz normale Menschen. Trz werden sie (bekomme ich von meinen Freunden mit) auch mit diesen Klischees überschüttet...

Kennst du nicht den Spruch "Tausend Männer eine Frau - ich studier Maschinenbau"?! Den gibts auch noch in einer ganz anderen Version! :-))) Also Vorurteile gibt es gegen alles und jeden.

Freilich gibt es die in anderen Studiengängen genauso! Ich sage nur: Kunsthistoriker! Medizinstudenten! InformatiK! Physik! Such dir was aus.

majorlazzer
Fragesteller

Mein Cousin studiert Medizin und alle sagen immer nur "wow". Ich studiere Jura und die meisten meinen "Wirklich? Muss das sein? Ihr Juristen seid doch alle gleich..." und ich frage mich, warum das so ist...

MamiMitHerz2014  23.02.2015, 15:47
@majorlazzer

Wo kommst du her? Also welches Bundesland? Ich habe das hier noch nie gehört, würde mich mal interessieren.

majorlazzer
Fragesteller
@MamiMitHerz2014

Aus Bayern. Die meisten Verwandten und Personen aus meinem Umfeld sind dieser Meinung (außer meiner Eltern; auch beides Juristen).

Du scheinst Scheuklappen auf zu haben. Klischees gibt es durchaus auch für andere Studiengänger.