Würde ein I7 und einen 3060 TI passen/ausreichen?

3 Antworten

Naja

ein Intel Core i7 -11700 oder -11800 wäre jetzt nicht so klug. Sind zwar preisgünstig aber sehr ineffektiv. Und braucht auch noch ein Z 590 Mainboard, damit man auch übertakten kann.

Wenn ihr euch mal die AMD Ryzen5 oder 6 der neueren Generation anschaut und hier dann ein B450 oder B550 Mainboard. Dazu dein Ryzen 5 6700X. Und ja die Anzahl und der Takt der Kerne reicht locker um parallel das RayTracing Schattenbild zu erzeugen.

Auch bei der Grafikkarte würde ich zu einer AMD Radeon RX 5600X raten. Hier sinken auch die Preise, und die hat schon jetzt ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Damit kommt man im Endeffekt günstiger weg. Vor allem weil gerade jetzt die Preis nach unten purzeln. Trotz Ukraine Krise.

Oder ihr wartet noch ein paar Monate, bis die neuen Grafikkarten heraus kommen.

Hansi

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

naja der spiel halt gernemi Shader, und was das angeht ist Intel besser wie AMD

Kerner  17.03.2022, 14:31
@WusstIchNicht1

Nee,

du meinst wohl RayTracing. Das ist mit der RTX 3060 12GB schon einigermaßen schön. Aber für Ballerspiel ungeeignet.

Was gut läuft ist zum Beispiel "The Shadow OF Tumb Raider", aber hier schon eine RTX 3070TI nötig, damit es nicht nur bei schönen Schattenbildern bleibt.

Hansi.

Erstmal kommt es auf sein Budget an, wieviel er bereit ist auszugeben. Dann kommt es darauf an in welcher Auflösung er spielen will und welche Spiele.

Für Fortnite, Minecraft und so n zeugs braucht man keinen i7. Die 3060 ti ist OK, darunter würde ich nicht gehen. Wobei die RX 6600 XT interessanter wäre, da günstiger, nur geringfügig langsamer, in einigen Spielen auch gleich auf, aber deutlich sparsamer im Stromverbrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

auf WQHD er möchte auch mit Shader und Grafik Mods spieln wie ich nur nicht al zu viel Geld ausgeben, so um die 2.000 vieleicht auch ein bisschen mehr meint er

eifnach kein Müll sondern einmal was gutes,

wie schon gesagt ich bin krank im Kopf das ich rein 3.000€ nur GPU und CPU ausgeben hab

aber ich würde ihn schon eine gute CPU empfehen wenn er mit viel Shader spielt, Shader gehen sehr auf die CPU

Also für einen Durchschnittlichen Gamer reicht auch der i5 12600KF aus. Den habe ich auch, gepaart mit einer 3080. Reicht vollkommen aus.

Ich würde weniger für die CPU ausgeben und mehr in die Grafikkarte investieren bei einem Gaming PC. Macht mehr Sinn.

Bei der Grafikkarte würde ich wenn eher die 3070 nehmen. Die hat nur minimal weniger Leistung als die 3070 TI und kostet (wenn man jetzt mal von der UVP ausgehen würde) 100 Euro weniger. Hat also eigentlich die bessere Preisleistung.

Dann die Grafikkarten Preise momentan so ein bisschen verrückt spielen würde ich einfach schauen welche momentan am günstigsten ist, verglichen mit der UVP. Wenn die Karten also ungefähr gleich viel kosten würde ich natürlich das bessere Modell nehmen.

Welche Grafikkarte aber allgemein benötigt wird hängt natürlich auch davon ab was man genau vor hat. Also welche Spiele, mir welcher Auflösung, usw.

Und ein grobes Budget wäre natürlich auch hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen PC konfiguriert und zusammengebaut

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

ja so um die 2.000€

er spiel auch gerne mit Shader wie ich und Shader gehen sehr auf die CPU was viele unterschätzten

auf WQHD und er speitl Minecraft, rocket league, rainbow six extraction GTA 5 usw.

aber viel mit Shader wie GTA und Minecraft, und das geht wie gesagt sehr auf die CPU

2000Fussel2000  17.03.2022, 14:23
@WusstIchNicht1

Naja, bei 2000 Euro ist aber auch mehr drin als eine 3060 TI... Für das Geld kann man natürlich auch einen i7 und eine 3080 nehmen.

Mein PC hat einen i5 12600KF und eine 3080 FE und hat etwa 1600 gekostet. Mit dem. I7 kämen nochmal ein paar Euro drauf.

Man muss aber auch bedenken dass ich meine Grafikkarte relativ günstig bekommen habe (zur UVP) und den PC selbst zusammengebaut habe. Dadurch war er dann natürlich günstiger als vergleichbare Fertig PCs.

Aber für 2000 € würde ich definitiv mindestens eine 3070 nehmen. Aber momentan sind die Fertig-PC sowieso überteuert.

WusstIchNicht1
Beitragsersteller
@2000Fussel2000

fertig PCs sind generell scheiße, in meinen leben würde ich mir nie einen Fertig PCs  kaufen, rein mein PC in der Arbeit ist selber gebaut

WusstIchNicht1
Beitragsersteller
@2000Fussel2000

aber welches Bord soll ich nehmen, 2 M2 sollen plattz haben man muss ja auch auf die PCIe schauen, man kann nicht einfach 2 GPUs und 2 SSD PCIe verbauen, das geht nicht

wlan bluetooth soll es haben

2000Fussel2000  17.03.2022, 14:36
@WusstIchNicht1

Beim Mainboard würde ich einfach die Kriterien alle auf Geizhals eingeben und schauen welche es gibt. Meins hat kein Bluetooth und WLAN, daher kann ich dir das schon mal nicht empfehlen.

Da ich mich mit Mainboards weniger beschäftigt habe, kann ich spontan also auch keins nennen.

Wenn man allgemein noch ein paar Wochen abwartet sind die Grafikkarten Preise möglicherweise noch weiter gesunken. Dann kann man ja schauen welche man für dieses Geld bekommt.

Bei Selbstbau sind für 2000 Euro auch ne 3080 drin, wenn man eine für einen guten Preis bekommt.