Würde dir eine 36 quadratmeter Einraumwohnung für dich alleine ausreichen?

Ja 67%
Nein 33%

33 Stimmen

13 Antworten

Ja

Während des Studium hatte ich eine 35qm Wohnung mit Balkon.

War eigentlich super, die Küche hätte etwas größer sein können.

Aber reicht, vor allem wenn man jung ist und eh relativ selten zu Hause ist.

Problematisch war allerdings die Wäsche zu trocknen. Das hat immer etwas länger gedauert.

Nein

Ich hab mal mehrere Jahre in einer 40 Quadratmeter Einraumwohnung gelebt und würde das heute nicht mehr wollen.

Anfangs war es noch ok - über die Zeit und mit weiteren Anschaffungen, war der Platzmangel aber spürbar und entsprechend nervig.

Meine Eltern wollten mir damals ein Fitnessgerät vermachen. Ich hätte es so gerne gehabt, konnte es aber nicht annehmen, weil ich schlicht keinen Platz dafür hatte.

Das sich alles in einem Zimmer abspielt, war auch nicht optimal. Ich hatte damals ne Schlafcouch, damit Gäste nicht auf dem Bett sitzen müssen. Die war natürlich nicht ansatzweise so bequem wir ein richtiges Bett.

Ja

Ja, auf jeden Fall würde das total ausreichen!

Als ich damals von zu Hause ausgezogen bin, habe ich mit 16 qm angefangen und es hat gereicht! Dusche und WC natürlich nicht mitgerechnet.

Eine kleine Wohnung zwingt zu einem minimalistischen Lebensstil! Man kann einfach nicht mehr jede Menge Kram anhäufen, den man im Leben nicht mehr braucht, der rumsteht und Platz wegnimmt. Eine kleine Wohnung ist auch schneller aufgeräumt, was am Ende einen großen Zeitgewinn bedeutet.

Inzwischen plane ich, mir später so ein Tiny-House zuzulegen und mich dort bewusst auf das Nötigste zu beschränken. Mir ist ein großes Grundstück mit viel Garten wichtiger, als unnötig viel Wohnfläche

Ja und nein.

Ich hatte in jüngeren Jahren derartige Wohnungen und bin damit klargekommen, und wenn mich die Umstände zwingen würden wieder in so eine kleine Wohnung zu ziehen würde ich mich wohl irgendwie damit arrangieren können, aber wenn es nicht sein muss würde ich mir keine so kleine Wohnung mehr nehmen.

Ja

Sofern man nicht auf mehr Wert legen will.