beim ersten sind die angaben ein wenig weit gehalten. ich nehme mal an, das ist eine allgemeine größenangabe.... beim zweiten stehen da 208 l/min das ist wohl die ansaugleistung. die abgegebene luftmenge ist etwas geringer. man sagt so ungefähr 70% der ansaugleistung also sollte es wohl klappen. schaut man sich die leistung der verdichter an, geht das wohl... wenn das teil aber dauerhaft laufen soll, also damit wirklich professionell und gewerblich gearbeitet wird, wäre a.) etwas leistungseresver nicht verkehrt und b.) ein etwas hochwerteres modell zu empfehlen. im gewerblichen einsatz ist das teil schnell durch.

lg, Anna

Für welchen mittleren Betriebsdruck wurden denn die 160 Liter Luftverbrauch pro Minute für Deine Druckluft-Pistole ermittelt ?

Berücksichtige je nach Betriebsdruck und Luftverbrauch Deiner Druckluft - Reinigungspistole die erwähnten Förderleistungen der verlinkten Kompressoren bereits im genannten Minimum bei hohem Nutzungsdruck.

Wenn Du die Druckluftpistole z.B. kontinuierlich über 60 Sekunden bei ca. 6-8 Bar stets anliegendem Ausgangsdruck betreiben können möchtest, könnten die jeweils bei den Kompressoren genannten Mindest-Fördermengen von 101 Liter / Min. ggf. nicht ausreichend sein für konstante Druckhaltung ab 6 - 7 Bar im Windkessel , wenn die 160 L/min für Deine Druckluftpistole im Luftverbrauch z.B. für 6 Bar Zuleitungsdruck ermittelt wurden.

Bei ( Kolben- ) Kompressoren musst Du im Wirkungsgrad und resultierender Förderleistung unter zunehmendem Druck auch zunehmende Leckageverluste und Komprimierungsfaktoren nebst Wärmeanteile mit einbeziehen. ( deswegen weitbereichig mit 101 bis 250 l/min in der Förderleistung druckabhängig bei den Förderangaben der verlinkten Geräte .

Wenn Du umfangreichere Nutzung mit kontinuierlicher Mindestförderung pro Minute und Ladedruck sicherstellen willst, sollte die Mindestförderleistung des Kompressors bei bestimmtem Kesseldruck nicht unterhalb der Luftverbrauchsleistung Deiner Luftpistole ebenfalls bei bestimmtem Prüfdruck liegen.

Oder kurzum :

Ein Kompressor, wo bei einem kontinuierlichem Geräteverbrauch von 160L/min @6Bar nicht mindestens 160 Liter in das mit 6 Bar beaufschlagte Speichersystem nachpumpen kann, wird Dir für kontinuierliches Arbeiten ohne Nachladepausen, oder Haltung eines Mindest - Kesseldrucks von X Bar nicht reichen.

Sollte mit beiden problemlos klappen. Von den Daten her scheint es sich bei beiden um prinzipiell das Selbe Modell zu handeln.

Ninaaa00
Beitragsersteller

Vielen Dank

Ja, beide würden damit funktionieren.

Ninaaa00
Beitragsersteller

Vielen Dank