Würde die Wehrpflicht auch Trans Männer betreffen?

10 Antworten

Wenn es wirklich bei männlich bleibt dann jeder der offiziell männlich ist.

Bedeutete wenn der Trans Mann das Geschlecht offiziell geändert hat dann ja wenn nicht und er offiziell weiblich ist dann nicht.

Im Endeffekt je nachdem was im Personalausweis steht.

Soweit ich weiss, geht es nach u.A. Ausdauer/Kondition, Mindestgrösse, etc. was wenn wer mit Brille/Kontaktlinsen durch Dioptrie, Farbfehlsichtigkeit (rot-grün-schwäche) oder anderen Sinnen auch ohne transidenter "Diagnose" hingegen als Zivildienender unterstützt?

Die bisherige Wehrpflicht trifft jeden, der lt Pass männlich und wehrfähig ist...

Aufgrund der Gleichberechtigung wäre es für die Zukunft wohl wünschenswert, dass alle Geschlechter hier berücksichtigt werden.

Auch sämtl LGBTQIA+, da diese ja nicht diskriminiert werden sollen!

Skellcrafter  02.04.2022, 17:32

Wieso sind denn Männer wehrpflichtig und Frauen nicht? Das liegt ausschließlich daran, dass man von Männern die entsprechenden körperlichen Fähigkeiten erwartet. Egal wie man sich identifiziert: Ein biologischer Mann hat die genetischen Veranlagungen wie alle anderen Männer und ist somit wehrfähig und -pflichtig.

Ich wäre dafür eine Neuauflage der Wehrpflicht sollte für m+w gelten. Und dann ist es egal ob so geboren oder trans.

Wenn sie für Männer gilt, dann nach dem rechtlichen Geschlecht. Demnach wären sowohl von trans Frauen als auch von trans Männern einige aber nicht alle betroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – linksgrünversifft & stolz darauf