Würde die Selbsthaltung Funktionieren?

1 Antwort

Das würde nie anziehen. Außerdem würdest Du den Laststrom der Hauptkontakte über die Taster führen, die meist nur max 3A abkönnen. Die würden also verbrennen. Es gibt auch keine Selbsthaltung, da der Ein-Taster als erstes in Reihe ist, und kein paralleler Kontakt des Schützden liegt, welches den Ein-Taster überbrücken könnte...

Typischerweise hat man zudem Hilfskontakte (x3/x4 nummeriert, also zweistellig, voran Kontaktnumer gefolgt von Funktionsnummer, 3/4 für Schließer) um Selbsthaltungen zu realisieren. 7/8 klingt nach einem 4. Satz Hauptkontakte, wäre damit allerdings eig auch möglich, wenn man keinen Hilfskontaktblock hat...

RareDevil  10.07.2023, 19:29

Noch was. Der Öffner liegt nur noch vor dem letzten Hauptkontakt und würde nur einpolig den Lastkreis trennen, aber nicht die Schützspule absteuern... Das würde bei einem Motor zu Schieflast wegen zwei Phasenbetrieb führen und den Motor verbrennen.. Das mögen die nämlich nicht...

ElektroStarter
Beitragsersteller
@RareDevil

Okay, verstehe, ich kenne ja die "klassische" Selbsthaltung, hätte hatte nur irgendwie die Idee ob das nicht gehen würde, finde leider keine Software um sowas zu Simulieren.
Danke dir trz. für deine Hilfe.

RareDevil  10.07.2023, 19:44
@ElektroStarter

Ich kenne nur eine Software, die ist aber recht teuer... Multisim von National Instruments sollte das simulieren können.....

In der Schule hatten wir Electronic Workbench (EWB 5.12) Das bekommt man zwar kostenlos als Download wenn man sucht, weiß aber nicht,ob es mittlerweile wirklich kostenlos ist. Hat auch bei Relais (heißen da etwas anders) nur einen Schließer.. Man müsste also für jeden Hauptkontakt ein Relais anlegen und parallel klemmen... Oder man simuliert nur den Steuerstromkreis und denkt dich die anderen Hauptkontakte...

Auf die Schnelle hab ich noch das folgende als kostenlose Version gefunen...

https://www.heise.de/download/product/krelais-18718

Ka, ob das was ist...