Würde das funktionieren?

Und wenn nicht: WARUM?

Nein 93%
Ja 7%

14 Stimmen

8 Antworten

Nein

Das funktioniert nicht und ich kann das begründen:

Die Magnetfeldlinien eines Magneten (also im Endeffekt die Richtung des Magnetfeldes) müssen immer einen geschlossenen Pfad formen. Das besagt eines der Maxwellgleichungen und ist ein fundamentales Prinzip in der Physik. Dies würde bedeuten, dass das Feld über den Kanal in dem das Fahrzeug fährt irgendwie zurück-laufen muss (also in die entgegengesetzte Richtung als die, welche die einzelnen Magneten laut deiner Zeichnung haben). Dies wird also für einen Abbremseffekt sorgen, weshalb das Fahrzeug irgendwann einfach stehen wird.

Perpetuum Mobiles sind einfach theoretisch nicht möglich mit der aktuellen Physik, weshalb viele der Antworten hier das direkt ohne Diskussion verneinen. Die einzige Hoffnung, ist dass es noch unbekannte Physik gibt, die eines der thermodynamischen Gesetze irgendwie außer Kraft setzen würde. Das ist aber fraglich, ob es sowas gibt...

Nein

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber die Natur funktioniert  nicht nach menschlicher mechanistischer Logik*.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind - zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of, so wie zu dieser käuflichen Maschine:

https://www.youtube.com/watch?v=r_LG8FDt51U&t=451s

Und dann gibt es Leute, die von freier Energie sprechen, die aber als erstes ein Patent und Investorengeld für die Fantasiequelle wollen, aus der sie kommen soll. Wenn dann jemand an sie sein Geld verliert und sie wegen Betrugs anzeigt, fühlen sie sich um ihrer Genialität willen verfolgt, weil "die Regierung das verhindern will".

*) Die mechanische Uhrwerk-Denkweise basiert auf der Vorstellung von einer zeitlich kausalen Abfolge von Ereignissen - A wirkt auf B, dann wirkt B auf C usw. Physikalische Wechselwirkungen heißen aber aus gutem Grund so, denn es wirkt nicht nur A auf B, sondern auch B auf A, und nicht kausal hintereinander sondern gleichzeitig: tatsächlich ist es nur eine Wirkung, an der A und B beteiligt sind. Darum ist die "Verfolgung" einer kausalen Wirkung durch das System ein Denkfehler - es gibt gar keine Reihenfolge.

Nein
Ich habe eine Konstruktion die ein Perpetuum mobile sein könnte.

Nein, hast du nicht.

Dazu muss man sich keine Zeichnungen ansehen.

Nein

wenn Sie es schaffen da Magnetfeld "abzuschirmen" könnte es eine Weile in Selbsterhaltung laufen. Es gibt tatsächlich so ähnliche Versuchsanordnungen die einige Minuten gehen.

Ein Perpetuum Mobile würde bedeuten das man Energie entnehmen kann, leider ist das bisher in keinem Fall gelungen, die Physik ist da gnadenlos...

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

AureliusReinwal
Beitragsersteller

Oh ich habe vergessen zu sagen das man einen generator an das Auto anschließen könnte und aus einer Drehbewegung Strom machen.

ManFromEarth  11.11.2023, 15:26
@AureliusReinwal

dazu müssten Sie einen Energieüberschuss haben, auch ein Generator braucht mechanische Kraft, also nix mit Energiegewinn.

Wie soll das funktionieren? Das „Abschirmungsmaterial“ ist doch selbst magnetisch.