Würde bei einem erneuten Ausbruch des Vesuvs Pompeji evtl. endgültig zerstört werden?

ok nachdem jeder mich hier offensichtlich falsch versteht nochmal genauer:

Pompeji wurde von 79 nach Christus von Ihrem damals geliebten Berg der sich als Vulkan herausstellte zerstört und unter Schlamm und Asche begraben.

Es wurde erst nach über tausend Jahren gefunden und wieder ausgegraben.

Man fand "versteinerte" Leichen welche in der selben Position lagen wie sie verstorben sind und die wunderschönen Überreste der Stadt.

Leider ist noch nicht alles erforscht und ausgegraben, weshalb ich meine Frage so formuliert habe.

Hoffe es ist jz verständlich.

5 Antworten

Kann sein - kann nicht sein, - je nachdem welchen Weg die Lavaströme nehmen!

Aeroplanus  25.07.2024, 21:13

Lavaströme? Aha. Mal angeguckt was für ein Typ Vulkan das ist? Pyroklastische Wolke. Bitte googeln, Hausarbeit für dich.

Die noch nicht ausgegrabenen Teile würden bei einem weiteren Ausbruch vermutlich nicht weiter beschädigt... höchstens noch tiefer vergraben. Nur, falls ein schweres Erdbeben dazu kommt und Spalten aufreißen oder so - dann natürlich schon.

Bei den schon ausgegrabenen Teilen der Stadt kommt es drauf an, wie der Ausbruch abläuft.

Ein Regen aus Asche und Bimsstein würde die Gebäude einfach wieder zudecken und dabei nicht viel weiter beschädigen.

Ein pyroklastischer Strom, wie damals, kann je nach Temperatur und Zusammensetzung ziemlich zerstörerisch sein, könnte die noch stehenden Grundmauern aber mit ein bisschen Glück auch dieses Mal stehen lassen.

Ein Lavastrom würde Wandmalereien zerstören und kann Mauern umwerfen, wenn er sie erreicht. Je nach Menge der Lava und Dauer des Ausbruchs kann ein Lavastrom von Steinmauern aber auch aufgehalten und evtl umgelenkt werden...

Zusammenfassend: es kommt extrem auf die speziellen Umstände des Ausbruchs an. I'm besten Fall würde die Stadt nur wieder verschüttet.

Viel mehr Sorgen machen mir die vielen Menschen und Tiere, die heute rund um den Vulkan leben...

Woher ich das weiß:Recherche

Endgültig? Es wurde endgültig zerstört.

emulovesorcas
Beitragsersteller

endgültig? die Menschen ja! die Stadt nein und die Forschungen auch nein

Aus Wikipedia:

Über 1500 Jahre lag Pompeji unter einer bis zu 25 Meter dicken Schicht aus vulkanischer Asche und Bimsstein begraben. Neben Pompeji wurden auch die Städte Herculaneum, Stabiae und Oplontis vollständig verschüttet.

Wie "vollständig" müsste es denn diesmal sein?

emulovesorcas
Beitragsersteller

ja das diesmal gar nichts mehr übrig ist was man mal ausgegraben hat

wollte das nochmal sehen :(