Wünscht ihr euch die CDU als Regierungspartei in Deutschland zurück?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Auf keinen Fall. Mittlerweile sind es nur noch verkappte AfD Freunde. Ewig gestrige.

Die 16 Jahre Merkel haben diesen Staat dahin gebracht, wo wir heute sind. Alles was wir jetzt als Problem sehen, geht auf deren Mist zurück. Leider haben die meisten es viel zu spät bemerkt.

Und die Jahre unter dem dicken aus Oggersheim haben den Grundstock für unseren Abwärtstrend gelegt. Nahezu alle wichtigen Zukunftsthemen wurden hier entweder verschlafen oder bewusst ignoriert. Sei es Glasfaserausbau, den Helmut Schmidt wollte, sei es die Fixierung auf Kabelfernsehen. Schulpolitik und vor allem der Umweltschutz. In den 80ern hätten wir das Ruder noch locker umreißen können.

Nein

Hellnah

Die haben 16 Jahre lang großen Schaden in diesem Land angerichtet, den jetzt die Ampel unterVerlust der eigenen Wähler wieder reparieren darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
Nein

Wozu? In Sachen Migration, ethnokulturelle Verwerfung, Zeitgeist und EU Zentralismus spielt sie den selben Stiefel mit geringen Änderungen und Kieselsteinen auf der Bremse statt nem Backstein auf dem Gaspedal. 🤷

Ansonsten sind sie neoliberale Globalisten. Also nein.

Nein

Zwar war ich 30 Jahre Mitglied der CDU und hatte auch diverse Ämter gehabt, doch kann ich mir die jetzige CDU nicht in eiern Regierung vorstellen und wünsche dies. Die CDU war immer schon rechts angehaucht, aber zur Zeit mit Merz als Parteigroßmufti kann ich mir eine Regierung nicht mehr vorstellen

Der Mann ist mir zu rechts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Danke für deine Sichtweise.

Nein

Allein schon als homosexueller Mann wünscht man sich keine Partei, deren Vorsitzender vor nicht allzu langer Zeit die alte "Schwul = Pädophil"-Tonne aufgemacht hat und fleißig auf den gesamten Anti-LGBTQ-Sündenbock aufspringt, den rechte Parteien in Europa zur Zeit gerne durchs Dorf treiben.

Zum anderen ist die CDU recht maßgeblich verantwortlich für einige Missstände, die die Ampel gerade ausbaden muss. Auch wenn man der Fairness halber erwähnen muss, dass die SPD auch nicht gerade unschuldig ist. Dennoch kann sich die CDU kaum aus der Verantwortung reden, wenn man seit 1982 insgesamt 32 Jahre den Kanzler bzw. die Kanzlerin gestellt hat. Der größte Missstand war dabei wohl das Aussitzen bzw. Verschlafen von Zukunftsentwicklungen und die elendige Kaputtsparerei des öffentlichen Lebens unter dem "Vorbild" des Neoliberalismus.

Mir wäre die CDU sicherlich lieber als die AfD in der Regierung, da es sich bei den meisten CDUlern zumindest nicht um offen Rechtsradikale handelt. Dennoch ist mir diese Form des "christlichen Konservativismus" eigentlich zutiefst unsympathisch.