Wudu zu lange?

3 Antworten

8min für wuduu ist alles andere als Normal

Das ist Wasser Verschwendung und sinnlose Zusatzkosten

Zu mindest meine Meinung nach

Außerdem sollte man im islam nicht übertreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Erinuu69
Beitragsersteller

Ja finde ich auch aber , weiß auch nicht richtig woran es liegt

Schau:

(l) Man wäscht die beiden Hände und die Handgelenke dreimal, wobei auch die Zwischenräume zwischen den Fingern gesäubert werden müssen. Die Vorschrift des dreimaligen Waschens bezieht sich dabei auf den Fall, daß man etwas Wasser aus einer Kanne herausgießt, d.h., »dreimal« bedeutet hier die entsprechende Wassermenge, die man benötigt, damit die Hände tatsächlich sauber werden. Kann man die Hände aber direkt unter eine Wasserquelle halten, genügt ein »einmaliges« Waschen.

Quelle: https://docplayer.org/3488546-As-salah-das-gebet-im-islam.html#google_vignette (S. 18)

Beachte solche Tipps und setz dich nicht so schnell unter Druck.

Erinuu69
Beitragsersteller

danke , hätte noch ein paar Fragen falls du die beantworten kannst . Wie soll ich meine Nase waschen wenn ich erkältet bin und meine Nase verstopft ist ? . Muss ich beim wudu überall mit meiner Handfläche rüber gehen oder reicht es wenn Wasser rüber läuft. wenn ich jetzt zum Beispiel mein Gesicht wasche und habe zu wenig Wasser genommen und nehme dann wieder Wasser , gilt es als zweite mal Gesicht waschen oder wie und die letzte Frage wäre ist das Wasser was abfließt von mein wudu zum Beispiel von meinen Händen ,,Schmutzwasser ,, weil manchmal tropft das Wasser von mein elebogen auf mein t-Shirt .

BelfastChild  27.05.2024, 21:50
@Erinuu69
Wie soll ich meine Nase waschen wenn ich erkältet bin und meine Nase verstopft ist ? .

Schau hier.

Muss ich beim wudu überall mit meiner Handfläche rüber gehen oder reicht es wenn Wasser rüber läuft.

Schau hier. In diesem Video wird erklärt, was wirklich notwendig ist.

und die letzte Frage wäre ist das Wasser was abfließt von mein wudu zum Beispiel von meinen Händen ,,Schmutzwasser ,, weil manchmal tropft das Wasser von mein elebogen auf mein t-Shirt .

Das dürfte in Ordnung gehen. Du bist ja nicht komplett schmutzig. Was aber sollte auf der Kleidung nicht sein?:

Bestimmte Dinge verunreinigen Körper oder die Kleidung, sodass diese rituellen Unreinheiten entfernt werden müssen. Auch Plätze können verunreinigt sein, sodass etwa das Ritualgebet (Salāt) dort nicht erlaubt ist.
Als rituell unreine Substanzen angesehen sind unter anderem:
Menschlicher Urin
Kot
Ejakulat (zumindest gemäß der hanafitischen Rechtsschule[2])
Eiter
Erbrochenes
der Speichel eines Hundes, auch dessen feuchte Schnauze
das Schwein als Ganzes
tote Tiere sowie das Fleisch nicht halal geschlachteter Tiere
alkoholische Getränke[3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nadsch%C4%81sa#Rituell_unreine_Substanzen

Erdbeermuesli  28.05.2024, 10:14
@Erinuu69

Gib bitte bei Google folgendes ein: deine PLZ, deinen Ort, Moschee. Rufe 1 bis 8 Moscheen an, bis du eine gefunden hast, die einmal wöchentlich einen kostenlosen Islamunterricht in deutscher Sprache anbietet u d fahre dort regelmäßig hin. Du bekommst dort neue Freunde und kannst auch so etwas fragen.

Wa aleykum Salam,

Es ist nicht schlimm , sowas mache ich auch, wenn ich mir unsicher bin , ob ich meine Hände oder Gesicht gewaschen habe, das vergesse ich oft

Hauptsache du machst langsam und richtig, statt schnell und falsch