Wudu?

2 Antworten

Nein, da es deine Mutter ist. Ansonsten:

Es gibt bestimmte Ereignisse, die den Wuḍūʾ aufheben. Hierzu gehören gewöhnlich
alles, was aus den beiden Ausscheidungsöffnungen (d. h. Harnröhre und Anus) austritt
Schlaf
Verlust des Verstandes
Die Schāfiʿiten lehnen das Ungültigwerden des Wuḍūʾ durch Blutung ab und fügen hinzu:
Berühren einer Person des anderen Geschlechts
Berühren der Genitalien oder des Afters einer Person
Die Hanbaliten fügen hinzu:
Apostasie
Essen von Kamelfleisch
Bedingung beim Berühren einer Person des anderen Geschlechts: dies geschehe mit einer begehrenden Absicht
Die Hanafiten lehnen das Ungültigwerden des Wuḍūʾ durch jegliche Berührungen ab, fügen aber das stimmhafte Lachen im Gebet zu den hadath hinzu.
Bei den Mālikiten lässt kurzer, leichter Schlaf das Wuḍūʾ nicht ungültig werden. Bei Berührungen einer Person anderen Geschlechts nehmen sie eine ähnliche gleiche Position ein wie die Hanbaliten: ein lustvoller Gedanke bei der Berührung oder die dahingehende Absicht führen zur Ungültigkeit, wie auch das Berühren des Penis.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB%27#Ursachen_der_Unreinheit_(Nadsch%C4%81sa)

Die Wikipedia differenziert also wegen den verschiedenen Rechtsschulen.

Okokokook
Beitragsersteller

Kannst du bitte meine neuste Frage beantworten

BelfastChild  07.07.2024, 22:48
@Okokokook

Das müsste ich wenn dann mal nachschlagen, geht aber grade nicht. Sorry.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

nein, dein Wudu‘ (Gebetswaschung) wird dadurch nicht gebrochen