Wuchsrichtung bei Obstbaum beeinflussen?

5 Antworten

Du möchtest bestimmt, dass die Äste nach unten wachsen, damit Du das Obst ohne Leiter besser pflücken kannst !?! Dann pflanze die Bäume in grosse Töpfe und hänge sie überkopf für längere Zeit auf ! Das wird sicher den gewünschten Erfolg bringen !

http://www.gomeal.de/artikel/225/Obstbaeume-und-Obstgehoelze-Schneiden.html

Das richtige Maß

Entfernt werden grundsätzlich alle dürren, toten und beschädigten Triebe. Aber auch überkreuzende und zu dicht stehende Triebe, die Triebe die nach innen wachsen und auch die Triebe, welche die Wuchsrichtung des Baumes beeinflussen müssen entfernt werden. Aber auch Entwipfeln kann man den Baum. Dazu wird der Baum bis zum Stamm zurückgeschnitten. Gerade bei kranken Obergehölz oder zu starkem Schattenwurf kann man hier etwas unternehmen. Diese rabiaten Schnitte sollte man aber bei Bäumen nur im Notfall durchführen. Hier laufen Sie Gefahr, dass der Baum eingeht und dieser dann ganz gefällt werden muss.

Bei Obstbäumen ist bei schneiden des Baumes darauf zu achten, dass hier luftig genug geschnitten wird. Die Blüten brauchen viel Licht, um reich zu tragen und daher ist recht viel zu verschneiden. Eine alte Bauernweisheit besagt, dass der Baum dann richtig geschnitten ist, wenn der Bauer seinen Hut durch den Baum werfen kann. Seien Sie hier also nicht zu zimperlich.

Die extremste Möglichkeit ist das Erziehen als Spalierobst.

Hallo, man kann die Wuchsrichtung beeinflussen indem man die Äste entsprechen zur richtigen Zeit und unter Beachtung der Knospen, bzw, "schlafenden Auigen" beschneidet. Eine ander Möglichkeit ist, die Äste in die gewünschte Richtung mit Kokosstrick zu binden. Auch die "Lichtsteuerung" ist möglich, da jeder einzelne Zweig zum Licht strebt. Das beste ist, Du nimmst an einem Seminar teil. Die werden oft in Schrebergärten angeboten. Viel Erfolg Arbortec

Je nachdem, welche Richtung du wünschst kannst du die Äste mittels eines zwischen zwei Ästen geklemmten Brettes beeinflußen, wenn ein Ast z.B. tiefer wachsen soll