Bastelideen Thema Natur - 8-12-Jährige

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Piratenschiff aus Blättern und Holz und das ggf. in einem Bach schwimmen lassen, Halsketten, ein Häuschen (z.B. Vogelhaus), Windräder (aus Papier, möglicherweise auch aus Blättern), gepresste Blätter und Blumen zu Bildern zusammensetzen und aufkleben, Blumenkränze, Pfeil und Bogen, Steinschleuder, Holzpfeife/ -flöte, Steinfiguren/ -tiere, Tannenzapfenmännchen, Indianertrommel (Klopapierrolle mit Pergamentpapier und Gummiring bespannen und bemalen, Stöckchen als Schlägel), .... Etwas größer: z.B. ein Baumhaus oder ein kleiner Unterschlupf aus Zweigen und Laub am Boden. Etwas, das nicht für die Ewigkeit ist: eine Wasserbahn aus Holz, Steinen, Moos, ... -> am Ende wird Wasser eingelassen und die Kinder können zuschauen, wie ein Bächlein entsteht und durch ihre Wasserbahn rauscht. Wenn ein Teich/ See in der Nähe ist: schlammigen Boden (ggf. mit Gummihandschuhen) an Bäume schmieren und daraus z.B. (Monster-)Gesichter formen (mit Stöckchen, Blättern, ... schmücken). Themen: Indianer, Robin Hood, Waldschrat, Räuber, Waldtiere, ...

Naturbilder legen! Materialien im Wald sammeln, Blätter, Zweige, Federn, Stein etc. und zu einem Mosaik oder Bild legen. Baumhaus!