Ich suche ine Stadtspiel für Kinder!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs mit einer Fotorallye? Aufgabenblatt mit 20 o.ä. Aufgaben, jede Kleingruppe od. jedes Kind eine Digicam od. Einwegfotos (dann halt max. Aufgaben wie Bilder + 2 Reserve). Aufgaben können Sein: Fotografiere: 1 rotes Auto, etwas mit Wasser, ein Restaurant, ein Gruppenbild der Kleingruppe - alle müssen drauf, ein Baum, eine Pflanze, ein Tier, Ein Spielplatz, und so weiter... der Kreativität der Aufgaben sind da keine Grenzen gesetzt. Dann die Bilder ausdrucken, entwickeln, die Gruppen präsentieren es am Plakat und bewerten (außer eigenen Fotos), Sieger bekommt...

Das kam immer gut an, vor allem kann mit dem Spiel Zeit, Schwierigkeitsgrad etc. gut angepasst werden und die Kinder erkunden die Stadt..

Wie wäre es mit einer Stadtralley? An bestimmten Punkten auf dieser Wegstrecke sollen die Kinder Aufgaben erfüllen oder Fragen beantworten. Das könnten zum Beispiel Schätzfragen ("Schätze die Höhe des Kirchturms") oder Suchaufgaben ("Wo befindet sich eine Statue etc.") oder konkrete Wissensaufgaben sein ("Wann wurde das Gebäude gebaut?"). Gewinner ist dann die Gruppe, die die meisten richtigen antworten hat. Andere Möglichkeit wäre eine Schatzsuche: Du zeichnest eine Schatzkarte - evtl. mit kleinen Rätseln - und die Kids suchen dann den Schatz, den Du vorher dort deponiert hast. Mehr Vorbereitung würdest Du für ein Bilderspiel brauchen: Du fotografierst bestimmte Punkte in der Stadt und die Kinder müssen die fotografierten Stellen finden.

Hier http://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/spiele-stadtspiel.html gibt es noch gaaaaanz viele andere Ideen...

Gruppen bilden und viele Stationen mit Minispielen mit Teamwork bilden. Oder ein großeß Projekt wie einen Film drehen oder so etwas ähnliches macht den Kindern immer Spaß ;-)

du bereitest kurz vor dem spiel was vor z.b. einen knallrotenstein mit dem oder dem Buchstaben . Danach lässt du die kinder anhand einer Schatzkarte das erste versteck suchen. Und immer auf dem gefundenen gegenstand steht eine neue info . und welche gruppe als erster mit allen gegenständen wieder an den außgemachten treffpunkt gekommen ist.

verstecken fussball abwerfen schwimmbad gehen