Wtb reifen welche pannenstufe?

2 Antworten

Hallo,

Für mich ist der Reifen eine "Mogelpackung". Der Reifen suggeriert "preislich" aus der 1ten Liga zu sein - 34€ (UVP60€) , hat aber mit 60 TPI und über 500Gramm eher die Parameter für die Regionalliga.

Desto höher der TPI Wert, desto enger liegt das Gewebe aneinander, dementsprechend haben es Fremdkörper schwerer einzudringen oder Beschädigungen zu verursachen, verglichen mit Reifen die wenig TPI haben und somit die Gewebefäden weiter auseinander liegen.

Hochwertige Reifen haben ohnehin alle sehr viel TPI, im Grunde gibt der TPI Wert die Qualität vor, denn... je feiner und enger das Gewebe, desto besser sind die Fahreigenschaften.

Mal ein Vergleich mit einem "Top Reifen" ohne Namen zu nennen....

  • Seitenwand 180 TPI
  • Lauffläche 240 TPI

"Dieser Reifen ist dann auch extrem Pannensicher mit beste Fahreigenschaften und wiegt obendrauf noch eine Kleinigkeit weniger (435Gramm)

Mit welchem Reifen du einen Platten bekommst oder nicht kann dir übrigens niemand sagen! Dazu müsste man dann wissen ob du Fremdkörper ausreichend ünglücklich triffst! Man bräuchte quasie eine Glaskugel ;/

Von daher ist der Reifen egal! Glück oder Pech entscheidet über Luft im Reifen, alles andere ist "gequatsche der Werbe-Maschinerie" ;)

Das wichtigste Maß für die Pannenfestigkeit ist nicht etwa ein spezieller Profilgummi, sondern die Fadendichte in der Karkasse (laut techn. Infos von Continental), diese ist bei diesem Reifen bei 60tpi - einlagig.

zum Vergleich, der Terra Speed von Conti hat hier 240 TPI in 4 Lagen auf Lauffläche und 180 TPI in 3 Lagen in der Seitenwand, also eine wesentlich dichtere Karkasse mit mehr Lagen.

Falls du nur im Wald fährst, spielt das aber nur eine geringe Rolle. Interessanter wird das in der Stadt, wo es viel mehr Glassplitter und Split gibt.

Wenn du im Wald nen Platten bekommst, ist das eher ein Snakebit, also Durchschlag an harten Kanten, vor allem bei zu wenig Luft. Dagegen hilft aber auch kein Pannenschutz.

MondrakerRR  15.09.2024, 23:12

lol...sry, jetzt haben wir zeitgleich das gleiche geschrieben ;/