High level input an Lautsrecher anschließen

1 Antwort

Du möchtest also parallel zu den Lautsrpechern einen Verstärker über dessen High-Level-Anschlüsse anschliessen: Im Prinzip geht das. Ob es in deinem Fall klappt, hängt von den Impedanzen der verwendeten Geräte ab. Dein Radio ist wahrscheinlich für eine Mindestimpedanz von 4 Ohm ausgelegt. Deine Lautsprecher haben das wahrscheinlich auch. Das passt also.

Wenn du aber jetzt noch die High-Level-Anschlüsse des Verstärker dazu anschliesst. sinkt die Impedanz, und dann kann es kritisch für dein Radio werden. Konkret kann das niemand sagen, weil unbekannt ist: 1: Die minimale Impedanz, die dein Radio verträgt. 2. Die Impedanz der Lautsprecher. 3. Die Impedanz des High-Level-Anschlusses.

Wenn diese Anschlüsse mindestens 150Ohm haben, könnte es ohne Gefahr für dein Radio klappen.

Sorry, genauer gehts leider nicht.

Heisenberg13
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! mir ging es auch erstmal ums Prinzip. Aber so scheint es ja erstmal zu funktionieren.

ronnyarmin  25.04.2014, 19:56
@Heisenberg13

Es funktioniert auf jeden Fall. Die Frage ist nur: wie lange macht das dein Radio mit? Da keine Impedanzen bekannt sind, ist es möglich, dass dein Radio überlastet ist und früher oder später kaputtgeht.