Ws ist die beste Ernährung direkt vor einem Judowettkampf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zwischen 2 Gewichtsklassen bist am besten garnichts vor dem wiegen. Meistens hatt mann noch danach genug Zeit etwas zu essen. Kohlenhydrate sind eigentlich ganz gut. Aber must du selber herausfinden was für dich passt(denn am wichtigsten ist dass du es gut verträgst). Nur auf keinen fall zu viel denn wenn der magen voll ist und du beim kampf einmal zu schnell gedreht wirst oder eine´n ellenbogen in den bauch kriegst kommt schnell alles wieder raus. (die kleinen aus unserem verein haben schon auf die matte gekotzt weil sie in den trainingspausen mal eben in 5 min 1/2 Liter getrunken haben)

Wenn ich weiß das ich nach dem wiegen noch mindest 30 min(eine stunde ist besser) zeit habe esse ich orher nichts und nehme mir dann ein brot und eine Bannane mit.

Wie bei jeder anderen Sportart auch, nicht zu viel. Wenn du zu viel nahrung im Verdauungssystem hast, dann ist dieses beschäftigt und wenn das beschäftigt ist, braucht es mehr Blut und somit mehr Sauerstoff, welches dir dann fehlt.

Also besser 1-2 Stunden vorher nichts mehr und eher leicht verdauliche Dinge essen. Toastbrot mit Honig z.B.

Direkt vorher 6 hartgekochte Eier und eine Dose Fisch, großes Glas Milch und ein par Knoblauchzehen... dann riechst Du schon vorher komisch, bist träge auf der Matte und wenn du doof landest und dich übergeben mußt haben alle was davon.

Du solltest dich ganz normal ernähren. Genug trinken, ordentlich Kohlenhydrate aufnehmen, damit die Muskelspeicher gefüllt sind und am besten so in deiner Gewichtsklasse liegen, daß Du nicht den Abend vorher hungern oder noch 500g rausschwitzen mußt... und so ne oder zwei Stunde vorher nix mehr essen und nicht zu viel trinken schadet nicht... dann ist dein Körper nicht so mit verdauen beschäftigt wenn Du das Blut wo anders brauchst.

Direkt davor am besten eher nix. 2h vorher Kohlehydrate wenn es auch eine Ausdauerleistung ist. Das kannst Du vermutlich besser beurteilen.

Beim Judo würde ich glaube ich nicht weniger essen als sonst , sonst bekommt dich dein Gegner ja viel leichter auf den Boden . Aber dafür extra zunehmen würde ich auch nicht . Einfach ganz normal essen und gut Frühstücken , dann ist alles top . ;)

979853562951413  09.02.2017, 18:14

deshlb gibt es gewichtsklassen und wenn mann dann 1/2 kilo zuviel wiegt weil mann so viel gegessen hat kann es sein das mann dann eine höher kommt und dann alle gegner viel schwerer sind

fettarmeBrot  09.02.2017, 20:14
@979853562951413

ich kenn die gewichtsklassen . mache seit keine ahnung , auf jeden fall schon lange taekwonod :D also iss einfach ganz normal eine portion zum mittag und dann abends einen salat oder so und am wettkamof frühstückst du ein brot und ne banane oder was dir sonst so schmeckt ;)

RealAndielle  16.06.2023, 07:11
@fettarmeBrot

bin zwar 6 Jahre später aber eigentlich sollte man wenn man zwischen zwei Gewichtsklassen ist am Tag davor wenig Und morgens vor dem wiegen nichts essen… es sei denn man will dann 6kg leichter als die anderen sein.