Wrum haben nur wenige den juden beigestanden?

5 Antworten

  • Weil viele Menschen nur auf eine Gelegenheit warten, sich mit Macht über andere aufspielen zu können.Viele Deutschen fanden es toll,aber 1933 auf eine Minderheit treten zu können, deren Rechte niemand verteidigte
  • Weil viele Deutsche und Handlanger davon profitierten, Juden auszuplündern
  • Weil viele Deutsche davon profitierten, Juden zu versklaven
  • Weil viele Deutsche und Handlanger davon profitierten, Juden zu denunzieren
  • Weil es vielen egal war, was mit anderen Menschen geschieht.
  • Weil viele es nicht nötig fanden, etwas zu unternehmen.
  • Weil manche zu feig waren, etwas zu unternehmen.

Doch Angst war nicht das primäre Problem, warum man den Juden in Deutschland & von Deutschland besetzten Gebieten nicht geholfen hat. Das primäre Problem war fehlendes Unrechtsbewusstsein in der deutschen Gesellschaft.

Das ist ja mal eine gute Frage. Auf jeden Fall wohl nicht so viele. Aber jeder Deutsche war nicht so . Einige Deutsche haben die Juden versteckt und ihnen so das Leben gerettet. Auch für mich sehr eindrucksvoll finde ich den Film.......Der Pianist mit Adrien Brody und grandios Thomas Kretschmann. Diesen Film sollte man gesehen haben. Man kann nur hoffen das sowas nie wieder passiert.

Angst, selbe Meinung wie das Regime, eine: Betrifft-mich-ja-nicht-Mentalität.

ich denke dir ist bewusst welche zustände in nem KL geherrscht haben?
die bürger damals konnten schon mit dem begriff etwas anfangen.

ich persönlich würde nicht gerne in einem lager einsitzen.
daher hält man sich lieber zurück und versucht möglichst unbeschadet durch zu kommen.

dieses ganze heldengedöhns ist doch nur laberei... wenn man vor der bitteren realität steht dann versucht jeder seine haut zu retten.

Weil die meisten Menschen doch recht gerne leben.