Warum flüchteten so wenige Juden im 2. WK?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie keiner aufnehmen wollte. Gerade die Länder die später dafür gesorgt haben das Palästina von den Juden besetzt wurde, wollten sie ja selbst nicht in ihr Land einreisen lassen. England und Amerika als Beispiel. Daher hatten sie den Plan, Palästina den Palästinensern weg zu nehmen um die Juden dort an zu siedeln. Sie wollten sich selbst nicht mit dem Problem auseinander setzen und ließen einfach die Palästinenser büßen. Die Palästinenser die nicht mal im zweitem Weltkrieg beteiligt waren, mussten somit, ungewollt, die Haupt Last des Krieges tragen und bezahlten bis heute den größten Preis.

derdorfbengel  05.12.2011, 23:45

Deine Manie, das Fluchtproblem der Juden jetzt auf Deubel-komm-raus scheinbar für die Palästinenser einzuspannen, sorgt dafür, dass bei Dir nur verdrehter Unsinn raus kommt.

peter678  06.12.2011, 00:08
@derdorfbengel

Das ist leider eine Tatsache die genannt werden muss. Die Palästinenser die nicht Schuld an dem Krieg und den toten Juden waren, mussten büßen. Bis heute. Deutschland das das Problem auslöste hätte den Juden eigentlich einen teil Deutschlands geben müssen. Oder die Engländer oder Amerika mit so einem großem Land. Aber die Palästinenser wurden vertrieben die am wenigsten etwas dafür konnten das Hi.tler die Juden tötete. Das ist und bleibt für alle Zeiten eine Riesen Schweinerei.

Du hast alle gängigen zwei Gründe genannt. Im Grunde kann man sie noch weiter vereinfachen:

  1. entweder wollten die Juden nicht oder
  2. die Länder wollten die Juden nicht.

Du hast für beide Richtungen Beispiele genannt mit dem Vertrauen der Juden in Deutschlands Rechtsstaatlichkeit und den Geldproblemen bei der Aufnahme anderswo und man kann eigentlich immer nur noch mehr individuelle Varianten dieser zwei ausarbeiten.

Nicht viele geflohen? Es sind 2/3 aller Juden in >Deutschland geflohen! Vor 1933 gab es 510000 Juden in Dtl und nach 1945 waren es vielleicht noch 100000, wenn überhaupt, davon sind rund 2/3 geflohen, also rund 340000, also ich finde das nicht gerade wenig!

Hallo, Berry. Ein ganz gewichtiger Grund war noch, dass weder England noch USA damals die Juden wollten, aus, man kann es eigentlich kaum glauben, rassistischen Gründen. Zudem wollte man keine `Armen ' da haben. In Palästina, das damals unter Englands Ägide stand, waren sie auch nicht gern gesehen und die beiden Staaten ignorierten auch alles Flehen der großen Hilfsorganisationen zu einer Zeit als noch etliche J. hätten ausreisen können. Also kamen sie nicht weg. Im Übrigen mußte man nicht nur die Ausreise als solche bezahlen sondern auch viel Geld ans 3. Reich, war etwaiges Vermögen futsch - Rest weißt du, lG.

Es sind gar nicht so wenige Juden geflüchtet: Aus Österreich & Deutschland haben ca. 1/3 bis 1/2 der Juden überlebt, weil sie rechtzeitig geflüchtet sind.

In den anderen Ländern, die nach und nach von den Nazis besetzt wurden, blieb pratkisch keine Zeit und keine Gelegenheit, zu flüchten.

Schwierigkeiten bei der Flucht waren: - kein Visum bekommen für ein anderes Land - im neuen Land keine Lebensgrundlage haben - alte Eltern/Verwandte in Deutschland haben, die nicht weg wollen.

Ausserdem wurden viele Juden, immer wieder von den Nazis eingeholt, als sie sich nach und nach ausbreiteten (siehe Anne Frank, z.B.)