Wrm möglichst weit rechts?

5 Antworten

Möglichst weit rechts, weil da vorne eine Kurve kommt und manche halten sich nicht ganz in ihrer Spur, wenn sie eine Kurve nehmen, daher dem Gegenverkehr viel Platz lassen.

Ich kann es aber verstehen, wenn dir das erst unlogisch vorkam, so weit rechts zu fahren, wenn vorne doch Fußgängern sind. Aber dafür hast du ja vorher auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst.

Und an den Fußgängern (oder sonst wen) sollte man nie vorbeifahren oder überholen, wenn du eine Kurve siehst. Da musst du bei anderen Fragen gut aufpassen, wenn es um Kurven geht.

weil es eigentlich nur 2 optionen gibt:

a) ich fahre an den Fußgängern vorbei

b) ich bremse ab + fahre möglichst weit rechts

c) ich bremse ab + fahre in der mitte, macht keinen sinn ;-) aber das hast du halt angekreuzt. Ist quasi extra so fiess gestellt. Man kann das nämlich auch so verstehen, dass du mit Schrittgeschwindigkeit nicht äußerst rechts fährst sondern wie bisher und erst wenn du dann die Kurve einsehen kannst an den Fußgängern vorbei. Das wäre ja auch noch gut. Wenn dann noch bevor du an den Fußgängern bist doch um die Kurve einer gesaust kommt und nicht mehr zurück auf seine Bahn kommt, trotz dass du schrittgeschw. gefahren bist, dann ist es seine Schuld wenn er zusammenstößt. Er darf die Kurve nicht schneiden.

und warum dann nicht a) also nur die eine Option? Na weil es eine unübersichtliche Kurve ist und es evtl. sonst knallt mit dem entgegenkommenden.

Wenn du an dieser Stelle einfach an den Fußgängern vorbei fahren würdest, hast du am Steuer eines Autos nichts verloren!

Aufgrund der Kurve siehst du nicht, ob Gegenverkehr kommt. Dementsprechend musst du so viel Platz lassen, dass Gegenverkehr vorbei fahren kann.

Das bedeutet:

  1. Du musst so weit wie möglich rechts fahren
  2. Du kannst gerade nicht an den Fußgängern vorbei fahren

____

Und ja, es gibt Idioten auf dieser Welt, die in so einer Situation einfach nach links ziehen, um an den Fußgängern vorbei zu fahren. Wenn in dem Moment ein Radfahrer um die Kurve kommt, ist der mit hoher Wahrscheinlichkeit tot. Und das sollte auch jedem klar sein, der intelligent genug ist um ein Lenkrad zu halten! Überlege dir ganz genau, ob du auch einer dieser Menschen sein willst, die einfach so den möglichen Tod anderer Menschen akzeptieren, nur um sich ein paar Sekunden Wartezeit zu sparen.

iqKleinerDrache  14.10.2022, 20:37

lies meinen beitrag zu c) ... so hat er das wahrscheinlich verstanden.

ansonsten würde das bedeuten, dass jeder egal ob wer überholt werden muss immer an kurven äußerst rechts fahren muss ... wird wohl auch nie gemacht. achte mal darauf ob immer an kurven die autos die vorher normal fuhren dann rechts fahren. ---- eher nicht. und die verlieren auch nicht den führerschein.

Vllt weil die Kurve kommt Meister?

Lixas98
Beitragsersteller

Aber da sind menschen

TheMyth143637  14.10.2022, 20:16
@Lixas98

Weil da Menschen sind willst du bei einer Kurve die überholen ohne zu sehen wer von vorne kommt? Bitte mach keinen Führerschein 🤯

Du hast eine schlecht einsehbare Kurve vor dir. Wenn du jetzt nach links rüberziehst, um den passenden Abstand zu den Fußgängern einzuhalten, könnte es sein, dass auf einmal Gegenverkehr wie aus dem Nichts vor dir auftaucht.

Deshalb fährst du möglichst weit rechts, bleibst hinter den Fußgängern und fährst so lange mit Schrittgeschwindigkeit hinter ihnen her, bis du gefahrlos überholen kannst (auch wenn sie auf der falschen Seite gehen).