Wrestlingkampfstile, welche gibt es? und wie sehen die aus? (Beschreibung)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kampfstil... hier lässt sich ja allein schon zwischen Face und Heel differenzieren, ein Heel hat generell ein anderes Move-Repertoire als ein Face. Hat man einen Kampfsporthintergrund lässt man gerne auch mal solche Aktionen miteinfließen (siehe Ernest Miller, Glacier, Vladimir Kozlov, Kafu, Ken Shamrock, Dan Severn, Steve Blackman, Facade etc.). Zudem kommt es auf das Gimmick an. Verkörpert man Beispielsweise ein reines Comedy-Gimmick, sollte man harte Aktionen fast gänzlich streichen. Auch differenzieren lässt sich durch körperliche Statur.

Aber im Wrestling generell differenzieren lässt sich folgendermaßen:

  • US-Stil (mehr showgeprägt, weniger Technisch)

  • Britisch (Sehr submissionhold-lastig)

  • Lucha Libre (in Mexiko beheimatet, nicht nur highflying alleine. Schau dir mal ne Show von CMLL oder AAA an z. B., das beschreibt es am besten)

  • Strong-Style/Puroresu (in Japan beheimatet. Chops, Schläge, Kicks werden viel stiffer verteilt, gerne auch mal Suplessen aufs Genick gezogen)

  • Spot-Monkeys (gibt es über den ganzen Erdball verteilt, es geht nicht darum ein gutes Match aufzubauen, sondern es wird nur noch ein spektakulärer High-Flying-Move an den anderen gereiht)

  • Death-Match-Style (Garbage Wrestling vom feinsten, zum Einsatz kommen alle Gegenstände von Leuchtstoffröhre über Stacheldraht bis hin zu Spritzen etc., in Deutschland seit 2012 nicht mehr promoted, ein Hardcore-Match wie man es vom Marktführer kennt ist die "softe" Variante dessen)

Ich finde, die Mischung aus ein paar Vertretern dieser Auflistung (außer Garbage-Wrestling) macht einen guten Wrestler aus. Dazu noch gute Interaktion mit dem Publikum, Selling etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

tsakalakos23 
Beitragsersteller
 14.02.2014, 09:10

AH cool danke, ich habe auch was vom Kampfstil Showman gehört oder so, gehört dies auch zu us.stil? oder ist das doch was anderes?

0
KrizKey  14.02.2014, 16:05
@tsakalakos23

Kann es sein, dass du das von einem Computerspiel abliest? ;-)

Wie ich geschrieben habe, kann man dies nicht pauschalisieren, eigentlich nur auf die 6 Punkte die ich genannt habe, die Grenzen jedoch fließend sind, weil sich ein Heel anders im Ring verhält als ein Face, weil weitere Punkte wie Gimmick, Statur, sportlicher Hintergrund etc. ausschlaggebend sind. Da muss man differenzieren.

Und "Showman"... ist das nicht irgendwie Grundlage im Business dass man eine Rampensa* ist?? Oder wie definierst du den Begriff?

0
tsakalakos23 
Beitragsersteller
 14.02.2014, 16:56
@KrizKey

also im Internet hab ich die kampfstile gelesen und da stand zu den kampfstilen auch showman, das einzige was da stand war dass die showmen die Zuschauer zum beben bringt, aber haben die auch ihre eigene Technik? ? das ist es was ich mich frage

0
KrizKey  14.02.2014, 19:14
@tsakalakos23

würde das mehr dem US-Stil zuordnen.

Kann man natürlich auch so sehen, dass ein "Showman" ein Wrestler wäre, der seinen Kampfstil und alle Bewegungsabläufe ausschließlich über sein (dann auch überzogenes) Gimmick definiert. Einen Kampfstil würde ich dem nicht eindeutig zuordnen, das schließt nämlich (mainstream gesprochen) Charaktere von Undertaker (mystisch) bis Santino Marella (Comedy) ein.

Auch möglich: Man kann natürlich auch mangelnde In-Ring-Fähigkeiten durch ein farbenfrohes, überzogenes Gimmick einigermaßen kaschieren. Muss nicht immer funktionieren...

1

Es gibt da eine Reihe Stile, man unterscheidet beim ProWrestling:

Powerhorse / Powerhouse / Strong Style Wrestler, die auf Größe und Kraft im Kampf stezen

Techniker Wrestler, dessen Set aus Griffen mit Hebelwirkung oder technsich feine Girffe bstehen

Submission Wrestler, die ihre Ringtaktik so aufbauen, dass sie möglichst ihren Gegner durch Aufgabe (einen Submissiongriff) besiegen können

Brawling Wrestler, die mehr auf (brutale) Schläge und Trite setzen, um schnell zum Erfolg zu kommen und wenig andere WRestlingaktionen verwenden.

High Flyer / High Risk Wrestler, die durch riskante Flugmanöver auffallen.

Hardcore Wrestler, die durch den Einsatz von Gegenständen den Sieg erinngen wollen.

http://www.wrestling-infos.de/1428.html

Guck dich auf der Seite mal ein bisschen um. Da solltest du alles finden, was dich rund um Wrestling interessiert. :D


KrizKey  14.02.2014, 05:23

Auf der Seite steht viel, beantwortet jedoch nicht die Frage des Fragestellers :)

1