Wrd es angerechnet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst soviel verdienen, wie Du willst. Allerdings wird ein Teil Deines Einkommens auf Dein ALG 2 angerechnet.

Es gibt online diverse ALG 2 - Rechner, welche Dir ausrechnen, wieviel Geld angerechnet werden würde.

Die genannten 100 € sind ein Grundfreibetrag, zu dem sich jedoch noch 20% 'hinzugesellen'.

Bei einem Minijob hast Du aktuell einen Freibetrag von bis zu 170 € mtl..

Theoretisch kann sich dies ab 2022 ändern. Genaues ist dazu jedoch noch nicht bekannt.

Dir wird nichts weggenommen. Das Geld über dem Freibetrag, wird dann nicht mehr vom Jobcenter gezahlt. Diesen kleinen Teil gibst du deinen Eltern dann von deinem Einkommen cash auf die Hand. Vielleicht packt sie dann die Ehre und der Stolz und sie tun, was Eltern normalerweise machen: Arbeiten, um die Kinder zu ernähren!

Weggenommen wird dir schon einmal gar nichts, auch über diesen 100 Euro Grundfreibetrag hat man weitere prozentuale Freibeträge.

Bei einem 450 Euro Minijob wären das derzeit bis zu 170 Euro Freibetrag.

Das könnte sich aber in naher Zukunft durch die geplanten Änderungen positiv auswirken, wenn das ganze auch abgesegnet wird, dann würde sich zumindest der Freibetrag um einiges erhöhen oder bei Kindern unter 25 die noch bei den bedürftigen Eltern leben und nebenbei arbeiten gar nichts mehr angerechnet.

Bevor das ganze also noch nicht in trockenen Tüchern ist, würde ich mir an deiner Stelle erst einmal nur Ferienjobs suchen.

Denn da darf man derzeit im Jahr bis zu 2400 Euro ohne Anrechnung auf seinen Bedarf verdienen.