Wozu wird ein Raspberry Pi verwendet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich habe schon viel über Raspberry Pi gehört, jedoch weiss ich nicht, wozu ein solches "Gerät" benutz werden kann, oder wozu es üblicherweise verwendet wird.

Da gibt es unzählige Möglichkeiten:

Ich persönlich bin dabei meinen RaspberryPi als Multimediacenter und Car Entertainment System zu verbauen. Angeschlossen wird/ist eine Kamera (für Rückwärtsfahren), W-Lan um zu surfen und Daten über das Heimnetzwerk auf die angeschlossene SSD und umgekehrt zu verschicken. XBMC fürs Entertainment und openStreetmap zur Navigation, daneben werde ich auch die Zündung sowie die Zentralverriegelung über die GPIO-Pins anschließen um Kabellos  vom Haus aus den Motor zu starten und über's Smartphone die Türen zu öffnen.

Mein Sohn hat zwei Raspberry Pi für seine Haus-Automation verbaut um die Lichter der verschiedenen Zimmer zu schalten (über einen Tablet und/oder über sein Smartphone). Ebenso wird die Haustür und Sprechanlage darüber gesteuert, so das er dem Paketboten die Türe öffnen kann damit dieser sein Paket im Hausflur ablegen kann. Bei Kontakt an der Türe von innen (ist normalerweise der Hund) wird diesem eine Hundeklappe geöffnet durch die er in den Garten kommt um sein "Geschäft" zu verrichten. Die Haustür kann ebenso über einen Zahlencode geöffnet werden. Er steuert seinen Brenner (Heizung) und die Umwälzpumpe. Daneben hat er über die Gemeinde in der er wohnt ein W-Lan Netz aufgebaut worüber er Hotspots betreibt und es laufen zwei Webcams die einen Live-Stream ins Internet  betreiben.

Andere Leute benutzen den Kleincomputer als Alarmanlage die ein Foto  schießt um dann eine SMS/E-Mail zu versenden sobald sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt.

Oder man baut einen Roboter oder eine Vogelnestüberwachung oder Garagentoröffner uvm.

Da man alles an die GPIO-Ports anschließen kann, sind eigentlich nur physische (oder moralische) Grenzen gesetzt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

pfuffi
Beitragsersteller

Klingt ja extrem spannend! Genau an solchen Sachen finde ich Interesse. Mal schauen, was ich mit dem Ding alles hinbekomme.

Vielen Dank für Info und die Motivation! ;)

Ist eben ein vollwertiger Computer auf ARM - Basis, ähnlich wie die meisten Smartphones.

Manche benutzen die Pi's als Mediencenter, um Musik und Filme am TV wiederzugeben.

Andere programmieren auf dem Pi oder üben sich im Umgang zb. mit Linux.

Ich selbst verwende ihn gelegentlich als Retro-Spielekonsole, hatte ihn aber auch schon als Fileserver laufen.

Echte Bastler können aus dem Pi mehr rausholen. Als Steuerung für elektronische Geräte, bis zum Selbstbau-Roboter.

Eine amerikanische Schulklasse hat einen Pi mit Kamera per Gasballon in die Stratossphäre geschickt.

Einige Universitäten bauen relativ leistungsfähige Rechner aus bis zu 64 einzelnen Pi's, welche mit einander verbunden sind.

Einige steuern Ihre Hauselektronik über einen oder mehrere Pi's.

Das Feld der Anwendungen ist ziemlich breit und der Fantasie des Anwenders überlassen.  Gibt auch ordentlich Zubehör, Kameras, Touchscreens, Erweiterungsboards etc.

http://t3n.de/news/raspberry-pi-projekte-434138/

Früher so zwischen 1984 und 1994 gab es "Heimcomputer", die bekanntesten waren der C64, der Amiga und der Atari ST.

Das waren verhältnismäßig einfach "gestrickte" Computer auf einer einzigen Platine. Nicht sehr leistungsfähig (auch für damalige Verhältnisse nicht wirklich stark), aber relativ billig (verhältnissmäßig gesehen) und leicht zu durchschauen wie die funktionieren. So lernten die teenager damals neben der Schule wie Computer funktionieren.

Moderne PCs sind dagegen "Millionenfach" komplizierter und teuer. Und damit ist es nicht leicht anzufangen zu lernen was Computer (intern) eigentlich genau machen.

Deswegen hat die Universität Cambridge einen sehr einfachen und sehr Preisgünstigen Einplatinencomputer entwickelt den sich jeder Schüler leisten kann und den man noch relativ gut durchschauen kann. Vor allem ist alles immer gleich und gut dokumentiert. Auch der Raspberry ist nicht so leicht zu durchschauen wie früher die "Heimcomputer", aber so nahe drann wie Sinnvoll ist.

Genau wie die Heimcomputer kann man beim Raspberry den bereits vorhandenen heimischen Fernseher (Beim alten B Modell sogar analoge Röhrengeräte) nutzen.

Und genau wie C64 und andere Heimcomputer hat der Raspberry Leitungen die man programmieren kann, also schalten und abfragen kann so dass man wie früher die Schüler an C64 & Co auch irgendwas elektrisches schalten und steuern kann.

Dafür ist der Raspberry da, zum "Computerzeugs" lernen und kreative Projekte (mit und ohne Lötkolben) umzusetzen, genau wie früher in den 80ern.

Was man alles damit machen kann, das hängt von der Geduld (Auch beim C64 musste man oft "tagelang" auf was warten, der war mit 8-bit und noch nicht mal 1MHz sehr langsam) und der Phantasie ab.

Ich verwende den Raspi als Drucker-Server im lokalen Netzwerk, Backup-Auffanggerät, Owncloud-Server.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Es ist eigentlich ein auf ARM-basierter Minicomputer. Verfügt über RAM, einen ARM-Prozessor, USB-Anschlüße und Ausgänge. Es wurde ursprünglich eigentlich zu Lehrzwecken entwickelt, also das man mit der Programmierung von Mikrocomputer vertraut wird.

Auf den neuesten Modellen wird man sogar Windows 10 zum Laufen bringen können. Du kannst damit alles mögliche machen. Steuerungssystem entwickeln usw.

Wenn du technisch interessiert bist kannst dir ja mal eins bestellen, ist nicht teuer. USB-Speicher anschließen und ein OS drauf installieren.

gabrielinc  07.04.2015, 11:14

Edit: Als Speicher benutzt man wohl SD-Cards.